Eine Frau sortiert Profile auf einer Tafel. Persönlichkeitstest Frankfurt.

Der Big Five Persönlichkeitstest – Qualität kommt nicht kostenlos – Viel genauer als ein gratis Persönlichkeitstest

Wieso denken wir über Persönlichkeitstests nach? Wir stellen uns schon immer Fragen. Auch vor Tausenden von Jahren war das so.

Wer bin ich?
Wie bin ich?
Warum ist das so?

Es kann dafür so viele Antworten geben. Im Internet finden Sie zwar Informationen. Doch es liegt an Ihnen, eine Antwort für sich selbst zu finden. Dabei hilft Coaching. Ein Charaktertest will Ihnen vermitteln, dass er weiß, wie Sie sind. Er stellt Fragen und macht daraus ein Ergebnis. Das kann auch sehr genau sein. Die häufigsten Fragen haben wir hier aufgelistet. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Test uns helfen kann. Er gibt uns eine neue Perspektive. Doch am Ende sind wir Herr über unser Leben. Und damit auch über das, was wir machen. Und welche Antwort wir auf eine Farge geben.

Welcher der beste Persönlichkeitstest ist, lässt sich schwer sagen. Wir können aber sagen, dass der Fünf-Faktoren Test der am besten erforschte ist. Vor der Einstellung eines Mitarbeiters werden solche berufsbezogenen Einstellungstests eingesetzt. Damit kann man besser einschätzen, ob jemand für den Job geeignet ist. Alle Menschen sind gleich. Und doch so verschieden. Die Schwierigkeit liegt darin, Individuen in ein Muster zu pressen.

Der Persönlichkeitstest kann verfälscht sein. Z.B. durch schlechten Schlaf oder ungenügende Fitness. Und man sollte ehrlich antworten. Unser Wunsch-Ich sind nicht wir. Die Antworten sollten aber von uns kommen. Die kostenlosen Tests sind meistens nicht wissenschaftlich untermauert. Sonst variieren die Kosten massiv. Für Privatpersonen oder Unternehmen.

Zwei Pferde in Harmonie. Big 5 Persönlichkeitstest Frankfurt am Main.

Soziale Interaktionsfähigkeit ist der häufigste Grund, wieso Persönlichkeitstests eingesetzt werden. Man will wissen, ob der neue Kollege zum Unternehmen und Team passt.

Eine Frau sitzt in der Wiese. Persönlichkeitstests Frankfurt.

Welcher der beste Persönlichkeitstest ist, lässt sich schwer abschätzen. Der Big-Five-Persönlichkeitstest ist der am beste wissenschaftlich erforschte Test.

Ein Mann schaut in die Kamera. Big Five Persönlichkeitstest Kostenlos Frankfurt.

Bei der Personalauswahl werden Persönlichkeitstests regelmäßig eingesetzt, um die Eignung von Kandidaten abzuschätzen.

Eine Frau mit angemaltem Gesicht. 16 Persönlichkeiten Test Frankfurt am Main.

Alle Menschen sind gleich und doch verschieden. Die Schwierigkeit eines Persönlichkeitstests besteht darin, Individuen in bestimme Muster zu pressen.

Fitness Equipment. Persönlichkeitstypen Test Frankfurt.

Äußere Faktoren wie schlechter Schlaf oder ungenügende Fitness können die Ergebnisse eines Persönlichkeitstests verfälschen.

Eine Frau tippt auf Ihrem Laptop. Big Five Persönlichkeitstest Frankfurt am Main.

Die Kosten variieren massiv für Privatpersonen und Unternehmen. Kostenlose Tests sind leider in den meisten Fällen wissenschaftlich nicht untermauert.

Welcher Persönlichkeitstest ist der beste?

Persönlichkeitstests gibt es wie Sand am Meer. Doch man sollte aufpassen. Ein großer Teil davon ist nicht wissenschaftlich fundiert. Oder einfach sehr alt. Dann können Sie mit dem Ergebnis oft wenig anfangen. Wenn Sie dem Ganzen aber einen hohen Wert zuschreiben, dann kann er Sie beeinflussen. Denn, wenn Sie daran glauben, wird es auch nach und nach in die Wirklichkeit treten.

Was ist aber Persönlichkeit? Es ist die Summe von angeborenen und anerzogenen Eigenschaften. Man könnte es als Vereinigung des Selbst- und Fremdbilds sehen. Besuchen Sie auch unsere Seite zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Zum Persönlichkeitsprofil gehört vieles. Ängste, Empfindungen, Gefühle oder Bedürfnisse. Dazu auch äußeres, sichtbares Verhalten. Ein Online-Persönlichkeitstest ist aber nur ein Versuch der Normierung von Charakteren.

Charakter lässt sich nämlich nicht an einem Punkt festmachen. Es ist eine Bandbreite von … bis …. Auf dieser Bandbreite basiert der aussagekräftige Big 5 Test. Deshalb wird er im Coaching oft genutzt.

Unser Team ist für Sie da

Urs Meier - Entscheider

URS MEIER

Entscheidungsmanagement

 Je besser ein Mensch Entscheidungen trifft, desto mehr Potenzial kann von diesem Menschen freigesetzt werden.

Das sind wir

Das Coaching Institut besteht aus einem Team der besten Experten auf ihrem Gebiet. Wir haben uns zusammen-geschlossen, um Menschen dort zu helfen, wo sie uns brauchen.

Laura Baxter - Expertin für Körpersprache und Haltung

LAURA BAXTER

 Auftritt und Präsenz

Ich beschäftige mich seit rund fünfundzwanzig Jahren mit der Wirkung der Stimme und des Körpers.

Reinhard Benditte - Turnaround Experte

REINHARD BENDITTE

Turnaround

In der Vergangenheit habe ich diverse Unternehmen beim Turnaround-Management unterstützt.

Holger Bröer - Sales Experte

HOLGER BRÖER

Vertrieb und Kaltakquise

Der Trick beim Reden ist das Zuhören. Freundschaften schließen, Partnerschaften pflegen, Kunden gewinnen. Unternehmen aufbauen. Das Leben leben, das Du verdienst.

Dr. Carlos Davidovich - Experte Neuromanagement

DR. CARLOS DAVIDOVICH

Neuromanagement

Ich stützte mich nicht nur auf meine medizinische Ausbildung und dem profunden Verständnis des Gehirns. Ich wende Neuromanagement-Coaching an, um zu offensichtlichen, nachhaltigen Veränderungen bei Kunden beizutragen.

Coaching

Personalentwicklung
Berufliche Entwicklung
Führung und Management
Gesundheit und Wellness
Beziehungscoaching
Digital, hybrid und analog

Renate Freisler - Expertin Stressmanagement

RENATE FREISLER

Stressmanagement

Coach aus Leidenschaft, Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklerin, Sparringspartnerin und Adlerauge. Mein Motto: „Das Mindset macht den Unterschied.“

Lilly Fritz - Coach des Coaching Institut in Frankfurt

LILLY FRITZ

Mediation & Supervision

Als Richterin mit langjähriger Führungserfahrung (Präsidentin zweier Amtsgerichte) unterstütze ich Sie auf dem Weg zu mehr Persönlichkeit. 

Frank Gotthardt - Experte Mediation

FRANK GOTTHARDT

Mediation und Problemlösung

Die besten Entscheidungen treffen wir basierend auf unseren Werten. Komplexe Herausforderungen zu bewältigen, bieten mir fantastische Gelegenheiten, sich in vielen Bereichen zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln.

Prof. Dr. Habil. Frank Keuper - Experte für Unternehmensführung

PROF. DR. HABIL. FRANK KEUPER

Unternehmensführung

Die vielfältigen Interdependenzen zwischen den Megatrends und der VUCA-Welt bedeuten, dass wir unternehmerisch einen kreativ-analytischen Gang höher schalten müssen.

Miriam Klinke - Mediatorin

DR. MIRIAM KLINKE

Mediation und Konfliktlösung

Als erfahrene Mediatorin mit juristischem Hintergrund habe ich im Rahmen meiner internationalen Karriere stets den Fokus auf konstruktive Streitschlichtung gelegt.

Prof. Dr. Karsten Machholz - Experte Organisationsentwicklung

PROF. DR. KARSTEN MACHHOLZ

Organisationsentwicklung

Menschen zu gewinnen, ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Transformation. Mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung kann ich Sie unterstützen, Strategien zu entwickeln und diese gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern erfolgreich umzusetzen.

Training

Leadership und Management
Technik und IT
Soft Skills
Sales und Customer Service Diversität, Equity, und Inklusion

Manuel Neundörfer - Gesundheitscoach

MANUEL NEUNDÖRFER

Gesundheit und Ernährung

Mit Familie, Freunden, Mitarbeitern und Klienten arbeite ich mit Freude an Themen wie Resilienz, Selbstwahrnehmung, körperliche und mentale Gesundheit, sowie allgemeinem Wohlbefinden.

Tobias Riegger - Restrukturierungsexperte

TOBIAS RIEGGER

Insolvenz und Transformation

Mich treibt es an, Menschen so zu inspirieren, dass bisher unerreichtes erreicht werden kann. Sei es im Sport, als Dozent an Hochschulen und Akademien oder im beruflichen Umfeld als Unternehmensberater.

Claudia Schick - Stimmtrainerin

CLAUDIA SCHICK

Stimme und Medien

Coach aus Leidenschaft, Motivatorin, Netzwerkerin. Ich verbinde über 20 Jahre TV Erfahrung bei der ARD als Moderatorin und Interviewerin mit gezieltem Stimm- und Medientraining.

Regina K. Schüller - Expertin für Kommunikation

REGINA KAROLINE SCHÜLLER

Kommunikation

Eine wirkungsvolle Unternehmenskultur, klare Kommunikation sowie eine gelebte werteorientierte Führung sind für mich Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Auftrag, Ziel und Strategie eines jeden Unternehmens. 

Unternehmenssteuerberatung
Managementberatung
Strategieberatung
Technologieberatung
Risikomanagement, Compliance

Fredrick Spalcke - PLM und Value Chain Experte

FREDRICK SPALCKE

PLM und Value Chain

Jede Konsolidierungskrise, ist eine Chance für Unternehmen, die Wertschöpfungskette intensiv auf ihre Wettbewerbsfähigkeit zu prüfen.

Dr. Bernd Stenkamp - Entwicklungsexperte

DR. BERND STENKAMP

Forschung und Entwicklung

Entwicklung von Produkten FÜR Menschen zusammen MIT Menschen begeistert mich. Mehr als 25 Jahre Erfahrung der Entwicklung von Produkten.

Tim S. Tabrizi - Leadership Experte

TIM SHAHRIAR TABRIZI

Führung und Kultur

Ich liebe es, mich damit auseinanderzusetzen, was Menschen bewegt. Ich begegne meinen Klienten mit Respekt für ihre individuelle Situation, mit sehr viel Motivation, Inspiration und der klaren Absicht zu helfen.

Roland G. Braun – Experte für Karriere und New Placement

ROLAND G. BRAUN

 C-Suite Karriereberatung

Karriereanforderungen, Familien, Freunde, persönliche Interessen und Gesundheit im Gleichgewicht zu halten, ist ein Balanceakt auf höchstem Anspruchsniveau. 

Ausbildung

Unsere Coaching-Ausbildung bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, unter der Leitung erfahrener Coaches. Sie legt Wert auf ethische Standards, persönliche Entwicklung und individuelle Anpassung. Die Ausbildung betont praktische Erfahrung und bietet kontinuierliche Unterstützung für angehende Coaches.

Ralph Rixner – Experte für IT und Transformation

RALPH M. RIXNER

Information Technology

Als langjährige Führungskraft im IT-Sektor bringe ich eine 35-jährige Erfahrung im Aufbau und der Führung internationaler Projekte mit.

Dr. Thomas Meininghaus – Experte für Quality und Regulatory

DR. THOMAS MEININGHAUS

Qualität & Regulationen

Change, Qualitäts- und Transformationsprozesse durchziehen mein Berufsleben wie ein roter Faden. 

Karsten Schmidt – Experte für internationales Management

KARSTEN SCHMIDT

Seit mehr als einem Jahrzehnt begleite ich Manager multinationaler Unternehmen im interkulturellen Management und betone die Bedeutung von Kultur in der Geschäftswelt.

Jennifer Baumann, Coaching für Frauen in Frankfurt am Main. Coaching speziell für Frauen.

JENNIFER BAUMANN

Coaching für Frauen

Jeder Mensch ist anders. Somit ist auch jede Beratung einzigartig. Frauen treffen dabei aber oft auf ähnliche Hindernisse. Durch meine Erfahrung kann ich hier weiterhelfen. 

Der wissenschaftlich fundierte Big Five Test – Aussagekräftig und über Persönlichkeitsmerkmale hinaus

Schon 1936 legten Allport und Odbert den Grundstein. Nämlich für das heutige Fünf Typen Modell. Sie suchten Tausende Begriffe raus. Die Begriffe, die die menschliche Persönlichkeit beschreiben. Und das aus einem englischen Wörterbuch.

Danach forderten Sie die Psychologie heraus. Sie wollten wissen, in wie vielen Kategorien der Mensch beschrieben werden kann. Sie wollten ein Modell. Komplexität sollte in ein Muster geformt werden. Erst in den 80er-Jahren konnte man dann effektive Auswertungen machen. Unterstützt durch Software erlangte man erstmals zuverlässige Ergebnisse.

Daraus nehmen wir heute die fünf Gruppen. Es ist der wohl ausschlaggebendste Test auf dem Markt. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts gibt es dieses Fünf-Faktoren-Modell. Es wird vielfältig angewandt. Besonders aber in der Arbeitswelt. Z. B. beim Coaching, Personalauswahl, Führung und vielen weiteren. Auch international ist der Test Vorreiter. Er gilt als Standard in der Erforschung von Persönlichkeit und ist wie kaum ein anderes Modell. Schon über 3.000 Studien nutzten und analysierten das Modell. 

Der LPP vom LINC Institute nutzte dieses Modell für sich. Zur Erklärung von Persönlichkeit. Alles in allem zeigt uns das Modell unsere Handlungspräferenzen in bestimmten Situationen auf. Was wir am ehesten tun wollen. Es beantwortet also die Frage: „Wie verhalte ich mich?“

Kostenloses Erstgespräch

+49 174 1614 254

Wie ist der Persönlichkeitstest wirklich aufgebaut? Persönlichkeitstypen aus der Psychologie

Der LINC Persönlichkeitstest. Er wertet zu dem Modell auch Motive und Kompetenzen einer Person aus. Rede ist von diesen fünf Persönlichkeitsmerkmalen:

  • Kooperation vs. Wettbewerb (Verträglichkeit)
    Wie verhalten Sie sich in sozialen Interaktionen? Hiermit wird es gemessen. Doch es ist nicht mit Extraversion zu verwechseln!
  • Offenheit vs. Beständigkeit
    Inwieweit interessieren Sie sich für Neues? Sind Sie bereit sich zu öffnen oder wollen Sie eher bewährtes erhalten?
  • Gewissenhaftigkeit vs. Flexibilität
    Mögen Sie viel Struktur oder sind Sie eher ein Freigeist? Es beschreibt, wie wir Aufgaben und unser Leben angehen. Und diese Dimension hat unterschiedliche Blickwinkel.
  • Extraversion vs. Introversion
    Worauf legen Sie im täglichen Leben und Umgang mit anderen Ihr Augenmerk? Das gibt uns Aufschluss über diese Dimension. Auf einer Seite legen Sie mehr Wert auf inneres Erleben und Ihre Interpretation der Außenwelt. Auf der anderen legen Sie mehr Wert auf Interaktion und Eindrücke daraus.
  • Sensibilität vs. Emotionale Stabilität (Neurozitismus)
    Gegenüber stehen sich emotionale Empfindsamkeit und psychische Widerstandsfähigkeit. Können Sie sich zu einem der beiden zuordnen?

Diese Bereiche sind noch nicht alles. Es gibt weitere Unterpunkte. Jeder Aspekt ist nochmal in 6 weitere unterteilt. Dann können wir auch im Detail sehen, woraus das Ergebnis aufgebaut ist. Zu Kooperation gehören auch Empathie und Altruismus. Zu Offenheit noch Fantasie und Sinn für Ästhetik.

YouTube Video

Validität durch Wissenschaft – was der Test kann

Die Motive aus dem Test erklären tiefere Triebfedern. Das „Was“ und „Warum“ unserer Handlung. Und die Begründung für die Richtung, die wir anstreben. Dafür wird das Modell von David McClelland genutzt. Es hat drei Hauptmotive. Beziehung, Leistung und Einfluss. Man kann starke Verbindungen zu den fünf Typen erkennen, doch auch starke Unterschiede. Motive geben eine Richtung vor. Die großen Fünf einen persönlichen Stil. Die Motive sind das „Was“. Eigenschaften eher das „Wie“.

Eigentlich können Kompetenzen nur durch Leistungstests gemessen werden. Wie ein IQ-Test. Dort muss man Kompetenz zeigen. Beim LINC-Test wird es vom Charakter abgeleitet. Es besteht eine starke Korrelation. Man schläft also zwei Fliegen mit einer Klappe.

„Jeder Bereich der Big-Five-Dimensionen beinhaltet eine Vielfalt unterschiedlicher Karrieremöglichkeiten, die damit in Verbindung gebracht werden können.“ (Howard &Howard2002, S. 138).

Die Voraussetzung für Erfolg im Coaching ist immernoch Bereitschaft für Veränderung. Und das Vertrauen von beiden Seiten. Mit dem Test kann man dieses aufbauen. Und es ist eine Möglichkeit, den anderen wirklich kennenzulernen.

Die Selbstreflexion wird angeregt. Und das auf natürliche Art uns Weise. Und all diese Eigenschaften lassen sich im Prozess weiter vertiefen. Oder es kommen Veränderungen vor. Gemeinsam mit dem Coach leiten Sie Ihr Leben in die gewünschte Richtung. 

Das Schöne ist, dass wir Sie nicht bewerten. Sondern wir analysieren Sie gemeinsam und lassen Raum. Damit Sie sich entwickeln und selbst finden können. Denn Sie gibt es nur ein Mal. Sie sind einzigartig.

Was sind die Big Five? – Ein umfassender Einblick in die fünf Säulen deiner Persönlichkeit

Die Big Five, auch bekannt als OCEAN-Modell, bilden das Fundament der modernen Persönlichkeitspsychologie. Dieses Modell beschreibt fünf grundlegende Dimensionen, die unser Wesen und Verhalten maßgeblich beeinflussen:

1. Offenheit für Erfahrungen (Openness): Diese Dimension kennzeichnet Menschen, die neugierig und wissbegierig sind. Sie schätzen neue Erfahrungen, denken kreativ und unkonventionell und sind offen für komplexe und intellektuelle Herausforderungen.

2. Gewissenhaftigkeit (Conscientiousness): Gewissenhafte Personen zeichnen sich durch ihre Organisation, Pflichtbewusstsein und Zielstrebigkeit aus. Sie sind strukturiert, diszipliniert und verfolgen ihre Ziele konsequent. Zuverlässigkeit und Genauigkeit spielen in ihrem Leben eine wichtige Rolle.

3. Extraversion (Extraversion): Extravertierte Menschen sind energiegeladen, gesellig und durchsetzungsfähig. Sie genießen soziale Interaktionen, scheuen neue Herausforderungen nicht und bringen sich gerne aktiv ein.

4. Verträglichkeit (Agreeableness): Diese Dimension beschreibt kooperative, hilfsbereite und freundliche Personen. Verträgliche Menschen sind diplomatisch, harmoniebedürftig und kompromissbereit. Sie legen Wert auf ein gutes Miteinander und bauen gerne Beziehungen zu anderen auf.

5. Neurotizismus (Neuroticism): Diese Dimension spiegelt die emotionale Stabilität und Belastbarkeit wider. Menschen mit hohem Neurotizismus neigen zu Ängsten, Nervosität, Stimmungsschwankungen und emotionaler Verletzlichkeit. Sie können in stressigen Situationen schnell überfordert sein.

Wie funktioniert der Big Five Test? – Entschlüssele dein einzigartiges Persönlichkeitsprofil

Der Big Five Test basiert auf einem Fragebogen, der verschiedene Items zu den fünf Persönlichkeitsdimensionen umfasst. Du beantwortest diese Items auf einer Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“. Die Auswertung des Tests erstellt ein detailliertes Profil deiner Persönlichkeit, das deine Ausprägung in jeder der fünf Dimensionen aufzeigt.

So erhältst du ein umfassendes Bild deiner Stärken und Schwächen, deiner Verhaltensmuster und deiner Präferenzen. Dieses Wissen kann dir helfen, dich selbst besser zu verstehen und deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Welche Vorteile bietet der Big Five Test? – Nutze deine Selbsterkenntnis für ein erfüllteres Leben

Der Big Five Test bietet dir vielfältige Vorteile für deine persönliche Entwicklung und dein Wohlbefinden:

  • Erhöhte Selbsterkenntnis: Durch den Test gewinnst du ein tieferes Verständnis deiner Persönlichkeit, deiner Stärken und Schwächen sowie deiner Verhaltensmuster und Motive.
  • Verbesserte Entscheidungsfindung: Die gewonnenen Erkenntnisse können dir bei wichtigen Entscheidungen im Leben, wie der Berufswahl oder der Partnersuche, hilfreich sein.
  • Gestärkte persönliche Entwicklung: Mit dem Wissen um deine Persönlichkeitsprofil kannst du gezielt an deinen Stärken arbeiten und deine Schwächen überwinden.
  • Erfolgreichere Beziehungen: Ein besseres Verständnis deiner selbst und deiner Bedürfnisse kann zu harmonischeren und erfüllenderen Beziehungen in deinem Umfeld führen.
  • Erhöhtes Wohlbefinden: Die gesteigerte Selbsterkenntnis und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung tragen zu einem höheren Wohlbefinden und einer größeren Lebenszufriedenheit bei.

Wo kann ich den Big Five Test machen? – Finde den passenden Test für dich

Zahlreiche Anbieter stellen Online-Big-Five-Tests zur Verfügung. Die meisten Tests sind kostenlos, einige Anbieter erheben jedoch eine Gebühr. Achte bei der Wahl des Tests auf folgende Punkte:


  • Wissenschaftliche Fundierung: Wähle einen Test, der auf wissenschaftlichen Studien basiert und von Experten entwickelt wurde.

  • Validierung: Stelle sicher, dass der Test validiert ist, d.h. dass die Ergebnisse zuverlässig und aussagekräftig sind.

  • Umfang: Informiere dich über den Umfang des Tests und die Anzahl der Items. Je mehr Items der Test umfasst, desto detaillierter ist das Persönlichkeitsprofil.

  • Datenschutz: Achte auf den Datenschutz und wähle einen Anbieter, der deine Daten vertraulich behandelt.

  • Mit dem richtigen Big Five Test kannst du wertvolle Erkenntnisse über deine Persönlichkeit gewinnen und diese nutzen, um dein Leben in verschiedenen Bereichen zu verbessern.

Wie werden Persönlichkeitstests eingesetzt? Und was für ein Resultat erhalten wir?

Durch den breiten Bereich der Anwendung können wir die Ergebnisse vielseitig nutzen. Zu Beginn, in der Mitte oder am Ende des Coachings. An jeder Stelle kann das Beste daraus helfen. Nämlich das Wissen.

Wenn er mehrmals angewendet wird, können auch verschiedene Ergebnisse entstehen. Persönlichkeit ist dynamisch. Sie ist nie zu 100 Prozent greifbar.

Auch die Ziele in der Entwicklung lassen sich damit abbilden. Und natürlich auch überprüfen. Ein zweiter Check nach längerer Zeit gibt uns Einsicht in Veränderungen unseres Lebens. Und unser Selbstbild.

Sind Sie dominant? Gewissenhaft? Jetzt Test durchführen! Myers-Briggs, DISG etc.

Kostenloses Erstgespräch

+49 174 1614 254

Ein weiterer Bonus für Sie

Der Mehrwert für Sie? Aufbau, Aussagekraft und Auslegungsmöglichkeit. Neben der Analyse erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Motive. Sie erkennen sofort, welche im Vordergrund stehen. Dann stellen Sie fest, wie weit ein Motiv zu Ihnen passt. Und wie weit ein anderes nicht passt.

Hier ist der eigentliche Bonus. Die Informationen nutzen Ihnen so viel, wie Sie sich damit auseinandersetzen. Dafür sind wir da. Wir stellen die passenden Fragen zum richtigen Zeitpunkt. Daraus entstehen Aha-Erlebnisse. Kleine Erkenntnisse, die für das weitere Leben notwendig sind. Und in Zukunft besonders hilfreich sein werden. Wir geben Ihnen keine Antworten. Die finden Sie ganz für sich selbst.

Warum nicht mit einem kostenlosen Persönlichkeitstest testen? 

Sie können es probieren. Jedes Ergebnis wird in Ihnen Fragen und Reflexion auslösen. Es ist aber Vorsicht geboten. Die Ergebnisse sind eher Hinweise. Sie sind niemals ganz genau, da wir Menschen uns ändern. Über kurz oder lang. Selbst wenn Sie unzählige Persönlichkeitstests gemacht haben. Ihre Selbsteinnschätzung und Handlungen im Hier und Jetzt sind das, was Sie wirklich ausmacht. Sie haben danach ein besseres Verständnis, aber niemals die 100 %ige Sicherheit für etwas. Um charakterliche Stärken und Schwächen zu erkennen müssen Sie sich ausprobieren. Ein Test ist so genau wie möglich. Doch Ihre Selbsteinschätzung und Erfahrung geht über den in mUster gepressten Persönlichkeitstyp hinaus. Die Ausprägung von Charaktereigenschaften lässt sich nicht von kostenlosen Persönlichkeitstests vorhersagen. Es ist ein Tool. Sie können daraus lernen. Am Ende kennen aber nur Sie Ihre einzigartigen Eigenarten. 

Was ist der 16 Persönlichkeitstest?

1. Der Myers-Briggs-Test hat 16 Typen zu bieten. All diese unterscheidet er.
 
2. Darüber, wie genau er ist, streiten sich Wissenschaftler seit Jahren. Es entstehen immer wieder andere Ergebnisse, wenn er wiederholt wird.
 
3. Personalentscheider sind sich auch uneinig. Viele sehen ihn eher als Zeitvertreib oder ähnlich einem Horoskop.

Was ist der Fünf-Typen Test?


1. Er ist grundlegend anders als seine Konkurrenten.
 
2. Er fokussiert sich auf Analyse. Dazu die fünf Verhaltensdimensionen der Persönlichkeit und drei Grundmotive. 
 
3. Sie sollten mit ca. 120 Fragen rechnen.

Was sind die 16 Typen des MBTI?

1. Darunter unterscheidet der Myers Briggs Typenindikator.
 
2. Es gibt vier Kategorien: Analysten, Diplomaten, Wächter, Forscher.
 
3. Aus unserer Erfahrung ist solch ein Test nur eine Indikation.

Die Typen:
-Architekt, Logiker, Kommandeur, Debattierer
-Advokat, Mediator, Protagonist, Aktivist
-Logistiker, Verteidiger, Exekutive, Konsul
-Virtuose, Abenteurer, Unternehmer, Entertainer

Welche Tests gibt es noch?

1. Wir nutzen den Linc Personality Profiler der Leuphana Universität Lüneburg.
 
2. Bochumer Inventar und Persolog-Persönlichkeits-Profil sind weitere.
 
3. Das DiSG-Modell hat vier Stile als Einteilung.
Dominant
Initiativ
Stetig
Gewissenhaft
 
 
Doch mit der Prozessnorm DIN 33430 ist der Fünf-Typen Test höchsten Formalen und Anforderungen genügend. So setzt er sich von der Menge ab.

Was ist die Temperamentenlehre?

1. Bei der Temperamentenlehre gibt es 4 Menschentypen.

2. Der Melancholiker, der Choleriker, der Sanguiniker und der Phlegmatiker.

3. Dieser Art des Persönlichkeitstests baut auf der Vier-Element-Lehre des Empedokles (antiker griechischer Philosoph) auf.

IHR COACHING INSTITUT

Coaching
Consulting
Training
Institut für Coaching und
Persönlichkeitsentwicklung


Senckenberganlage 10–12
60325 Frankfurt am Main
+49 (0)174 1614254


HOME
FAQ
SITEMAP
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

SOCIAL MEDIA

Das Teilen von Inhalten auf unseren Sozial Media-Kanälen, die für unsere Kunden von Interesse sind, ist für uns eine Möglichkeit, neue Beziehungen aufzubauen.


Unsere Coachingausbildung mit einigen der besten Coaches Europas. Jetzt Termin vereinbaren


LINKEDIN
TOXISCHE UNTERNEHMENSKULTUR
KI COACHING
COACHING MAINZ

WEITERE THEMENGEBIETE:

Wir sind ein Team von Beratern. Unsere Erfahrung als Branchenexperten macht uns für unsere Kunden einzigartig.

Öffnungszeiten:
Montag -Freitag 07:00 - 20:00 Uhr


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen – Aristoteles


KOSTEN COACHING
SINN COACHING
DEFINITION COACHING
COACHING KASSEL
PERSÖNLICHKEITSTEST