Business Coaching, Personal Coaching, Frankfurt, Mainz-Kassel, Düsseldorf-Kronberg-Königstein-Bad-Homburg

Coaching Mainz

Das Boot hat seine Bestimmung beim Coaching Institut Frankfurt gefunden. Wir sind auch in Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Mainz tätig

Coaching in Mainz – Ein gewinnbringender Austausch von Menschen mit Werten

Coaching – Was ist es und was nicht?

Das englische Wort „Coaching“ wird im heutigen Sprachgebrauch vielseitig verwendet. Geschichtlich gesehen war ein Coach jemand, der als Kutscher seine Pferde zuverlässig an das gewünschte Ziel geführt hat. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Coaching primär von Studierenden als Synonym für die Betreuung durch einen Mentor gebraucht. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts taucht es erstmals auch im Sportbereich auf und hat sich schnell im Leistungs- und Hochleistungsbereich bewährt.


So wie der Begriff Coaching heute Verwendung findet, kennt man ihn erst seit den 1970ern. Nämlich als eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung privater und beruflicher Ziele, sowie der Erlangung der dazu notwendigen Fähigkeiten.

Das Boot hat sein Ziel erreicht. Die Experten vom Coaching Institut Frankfurt helfen nun bei der Weiterentwicklung. Als Coach, Sparringspartner und Trainer

Coaching bei Ihr Coaching Institut in der Nähe von Mainz

Das Coaching Angebot bei Ihr Coaching Institut in der Nähe von Mainz bietet Business relevantes Coaching, Personal Coaching und gesundheitsorientiertes Health Coaching an.

Arten von Coaching

Der Anwendungsbereich für Coaching ist breit gefächert. Wir halten es daher für sinnvoll das Thema übersichtlich und einfach zu gestalten. Business Coaching umfasst alle für ein Unternehmen relevanten Themen. Egal ob das Thema Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Imageaufwertung oder die Verbesserung der Kommunikationsqualität ist. Entscheidend ist auch hier: Der Mensch steht bei uns an erster Stelle. Das Fachliche ist untergeordnet. Beim Personal Coaching geht es um die individuellen Zielen des Coachees. Der Erfahrung nach greifen hier sehr viele Themen ineinander. So hilft der Coach durch Einfühlungsvermögen und genau abgestimmte Methoden, die Situation des Coachees dahingehend zu verändern, dass die gewünschten Ziele eigenständig erreicht werden. Health Coaching bezieht sich ausschließlich auf die gesundheitliche Aspekte des Lebens und kann sowohl im Unternehmertum, als auch im privaten Bereich Anwendung finden. Mögliche Ziele im Gesundheitsbereich können eine höhere Flexibilität, weniger Fehltage, eine größere Mitarbeitermotivation, ein stärkeres Selbstbewusstsein oder eine Verbesserung der Lebensqualität durch eine langfristig alltagsfähige Konstitution sein.


Wie sind die Rahmenbedingungen für Coaching?

Die Qualität im Coaching wird in der gemeinsamen Zusammenarbeit von Coach und Coachee generiert. Beide Parteien sind so maßgeblich für ein erfolgreiches Coaching verantwortlich. Der Coachee sollte die Bereitschaft mitbringen sich auf Prozesse einzulassen. Dazu sind Faktoren wie die mentalen Fähigkeiten, die Lebenserfahrung und die Tatsache, was seine Umgebung über Coaching denkt einflussgebend. Durch eine fundierte Auftragsklärung vor einem Coaching kann der Coach die umgebenden Rahmenbedingungen des Coachees unterstützend beeinflussen. So wird die Basis für hohe Coaching Qualität geschaffen. Coaching kann draußen in der Natur oder in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Sie entscheiden welches Setting für Sie das angenehmste ist. Schließlich ist es essentiell, dass Sie sich in der Umgebung wohl fühlen. Wir informieren Sie gerne im Detail und finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Variante.


Welche Vorteile hat Coaching?

Modernes Coaching kann viel mehr als nur clevere Fragen stellen und ein paar Ratschläge erteilen! Mittels einer spannenden Methoden-Wahl und einer speziell geschulten Wahrnehmung, kann ein Coach viel bewirken und auch in schwierigen Situationen wirkungsvoll helfen. Wir Menschen stehen uns oft selbst im Weg. Durch professionelle Unterstützung auf Augenhöhe, ist Coaching ein Türöffner zu sich selbst. Unsere Coaches mit tiefer Expertise in unterschiedlichen Fachbereichen haben bereits viele Menschen erfolgreich in gewünschte Bahnen gelenkt. Diese Erfahrung auf menschlicher und fachlicher Ebene schafft einen wertvollen Mehrwert. Denn dieser Schatz wird auf den Gegenüber zugeschnitten mit Leidenschaft und Herz geteilt. Die wissenschaftlich sichergestellte Wirksamkeit von Coaching zeigt sich nicht nur im Erleben und Verhalten des Coachees, sondern auch in den weitreichenden positiven Auswirkungen auf die gesamte Umfeld. Selbst wenn gerade “kein Bedarf” für Coaching ist, kann das Arbeiten mit einem Coach einen entscheidenden Mehrwert liefern.

Eine Studie von Künzli zeigt nachweislich, welche Vorteile Coaching mit sich bringt:

stärkere Beziehungen innerhalb des Unternehmens und auch privat
gesteigerte Arbeitszufriedenheit sowie der Abbau von Stress
Steigerung der Lebensqualität
Gesteigerte Produktivität

Sie stehen vor einem Wechsel - Ihr Business Coach aus Mainz hilft Ihnen bei Ihren Herausforderungen - Wir unterstützen Sie auch in Mainz als Personal Coach, Life Coach oder Karriere Coach
Training, Wokshop, Seminar, Transformation, Agil, Kurs, Frankfurt, Mainz, Königstein, Bad Homburg, Kronberg, Düsseldorf, Aschaffenburg

„Ein Mentor oder Coach ist eine Person, die dich dabei unterstützt, dein volles Potential zu erreichen, selbst wenn du glaubst, dass du dich nicht weiter verbessern kannst.“

– Ace McCloud

Das Boot hat seine Bestimmung beim Coaching Institut Frankfurt gefunden. Wir sind auch in Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Mainz tätig

3 Basisfaktoren für erfolgreiches Coaching

Jeder der ein Coaching in Anspruch nehmen möchte, sollte sich vorher bewusst machen, dass er den Weg nach wie vor selbst gehen muss. Es gibt keine Wunderpille, die uns im Handumdrehen in die gewünschte Richtung bringt. Die Wunderpille ist vielmehr eine enge Zusammenarbeit, die nur funktioniert, wenn der Coach und sein Gegenüber


Es gibt keine Wunderpille, die uns über Nacht unsere Ziele sofort erreichen lässt. Die Wunderpille ist vielmehr eine enge stetige Zusammenarbeit, die funktioniert, wenn der Coach und Coachee gleichermaßen:

den inneren Wunsch zur Veränderung haben
bereit sind Vertrauen aufzubauen
der Veränderungsprozess auf Anerkennung, Respekt und Wertschätzung basiert

Das Boot hat sein Ziel erreicht. Die Experten vom Coaching Institut Frankfurt helfen nun bei der Weiterentwicklung. Als Coach, Sparringspartner und Trainer

Mainz – eine Stadt mit Geschichte

Mainz wurde vor über 2000 Jahren von den Römer. Als Hauptstadt mit mehr als 200.000 Einwohnern ist Mainz die größte Stadt von Rheinland-Pfalz. Die Johannes Gutenberg-Universität und das römisch-katholische Bistum sind ein Teil des Stadtkerns von Mainz, der innerhalb der der altertümlichen Mauern liegt. Neben den vielseitigen Bildungsangeboten, zählt Mainz zu einer der drei Hochburgen des rheinischen Karnevals. Wenngleich die Menschen in Mainz im Gegensatz zu den Menschen in Wiesbaden etwas ländlich wirken mögen, wird in Mainz besonders im Sommer die Lebenslust gefeiert. Mitunter sorgt in Mainz der rheinhessische Wein und das milde Klima für eine entspannte und lockere Stimmung. Das Staatstheater, die vielen Museen und diverse private Bühnen ergänzen diese Stimmung mit Sehenswürdigkeiten und lebendiger Kultur. Landschaftlich umgeben Mainz die Weinberge von Rheinhessen und Rheingau. Flussabwärts des Rheins beginnt in der Nähe von Bingen das enge Mittelrheintal mit seinen vielen Burgen. Ursprünglich war das Gebiet um Mainz durch die Gegebenheiten des Rheins ein Sumpfgebiet. 13 vor Christus wurde auf einer Anhöhe oberhalb der Altstadt von Mainz das erste Legionslager der Römer errichtet. Die Trockenlegung des Sumpfgebietes um Mainz ist demnach den Römern zu verdanken. Auch nach der Zeit der Römer hat Mainz geschichtlich gesehen viel durchlebt. Neben den Sieben Kurfürsten, die im Mittelalter hat auch der Kanzler des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation über die Stadt Mainz regiert. Darüber hinaus war Mainz zwischenzeitlich die Festung des Deutschen Bundes. Später wurde die historische Stadt Mainz lange von Napoleon unter französischer Herrschaft verwaltet und war Hauptstadt eines französischen Departments. Bei der Befreiung deutscher Truppen von Napoleons Besatzung musste Mainz stark leiden und wurde so fast zerstört. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs haben Bomber aus Großbritannien Mainz ein weiteres Mal zugesetzt und die Stadt zu 80 Prozent dem Erdboden geebnet.


Mainz Heute

Trotz der langen turbulenten Geschichte ist Mainz heute ein hochmoderne und dynamische Stadt mit enormem Wissenspotential in Naturwissenschaften, sowie medialer und digitaler Kreativität. Über 40 000 Studenten halten die Stadt neben der Fülle von Kunst, Kultur und Baudenkmälern lebendig und innovativ. Insbesondere in der Innenstadt ist diese Atmosphäre erfahrbar. Einhergehend mit den Studenten ist das Wissen in Mainz groß geschrieben. 2011 ist Mainz Stadt der Wissenschaft gekürt worden, einen weltweit anerkannten Gütesiegel für eine besondere Forschungslandschaft. In Mainz gibt es eine Universität, zwei Hochschulen, zwei Max-Planck-Institute, sowie eine Einrichtung der Helmholz Gesellschaft und der Frauenhofer-Gesellschaft.  Die Fachgebiete der Wissenstadt Mainz gehen von Chemie bis Mikroelektronik hin zur Medienkonvergenz und zum Cluster für individualisierte Immunintervention. Dazu kommt die Gesundheitsbranche, die in Mainz mit ihrer Universitätsmedizin für den höchsten Standard sorgt. In Mainz gibt es 60 Fachkliniken, die über 3000 Studenten und knapp 8000 Mitarbeiter beschäftigt. Rund um Mainz stellt die Gesundheitswirtschft den größten Arbeitgeber und den stärksten Wachstumsfaktor in der Umgebung dar. Die deutsche Wirtschaft und ganz besonders Mainz ist vorrangig vom Mittelstand geprägt. Die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mainz haben es allerdings in sich. Es ist beeindruckend wir diese Betriebe hochspezialisiert durch unternehmerische Kreativität und Innovation überzeugen. Zu guter Letzt glänzt der Medienstandort mit all den Fernsehanstalten, Rundfunkunternehmen und schweren Verlagen und bietet ein ideales Wachstumsklima. Die Mainzer Medienlandschaft lebt unter anderem durch seine Synergieeffekte mit der IT-Branche, sodass Mainz zunehmend zum optimalen Anwendungsfeld für Digitalisierung und Individualisierung wird.

Das Boot hat seine Bestimmung beim Coaching Institut Frankfurt gefunden. Wir sind auch in Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Mainz tätig

Warum wir die richtigen für ein Coaching sind?

Unser gesamtes Team lebt für ein großes gemeinsames Ziel: Menschen zu helfen. Wir von Ihr Coaching Institut stehen in regem Austausch miteinander und optimieren unser Konzept mit jeder Erfahrung. Wir sind bereit für Neues, stehen zu unserem Gesagten und glauben an jeden Menschen auf Augenhöhe mit uns arbeiten möchte! Wir freuen uns jetzt schon, Sie aus dem wunderbaren Raum Mainz voller Leben und Potenziale bei einem unverbindlichen Erstgespräch zu begegnen. Die Begegnung mach wir Ihnen ganz einfach: Sie können nur gewinnen!

Was ist Coaching?
Coaching unterstützt Menschen anlassbezogen im beruflichen Kontext erfolgreich mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen. Es basiert auf Freiwilligkeit, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Das Gespräch zielt auf eine Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung ab. Bewusstsein, Verantwortung und Selbstmanagement werden unterstrichen. Coaching ist zeitlich begrenzt, ergebnis-, lösungs- und ressourcenorientiert.
Was sollte ein Coach aus Ihrer Sicht können?
Professionelle Coaches sollten in der Lage sein sich in die berufliche Realität des Kunden hineinzuversetzen, d.h. bestenfalls eigene Berufserfahrungen als Mitarbeiter, Vorgesetzte oder Unternehmer mitbringen (fachliche Kompetenz). Ein Coach sollte aus unserer Sicht gerne mit Menschen arbeiten und generell von den Entwicklungsfähigkeiten anderer überzeugt sein (persönliche Kompetenz). Er sollte Sie beim Coaching durch gezielte Fragen und Methoden begleiten, Ihre Lösungen selbst zu finden.
Wie lange dauert eine Coaching Session?
Die Dauer hängt von Anlass und Inhalt des Gespräches ab. Meist liegt eine Session zwischen 60 und 120 Minuten, in wenigen Ausnahmefällen auch mal 2 bis 3 Stunden.
Wann macht ein Coaching Gespräch bei mir Sinn?
Wir sind nicht Opfer unserer Umstände, wir sind das, was wir daraus machen. Ein persönliches Gespräch schafft dabei oft Klarheit, Perspektivwechsel und neue Strategien für schnelle und nachhaltige Lösungen. Wenn Sie das Gefühl haben, ein professionelles Coaching wäre jetzt für Sie ein guter und richtiger Schritt, dann lohnt es sich oft, diesem Gefühl zu vertrauen.
Wie erfahre ich, ob Sie mir bei meinem Anliegen helfen können?
In einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch können wir gemeinsam realistisch einschätzen, ob wir für Ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner sind. Oft kommen Klienten mit Problemen zu uns, von denen sie glauben, dass diese kein anderer verstehen oder gar lösen könnte, und sind dann ganz überrascht, dass die Probleme gar nicht so einzigartig und vor allem unlösbar sind.
Kann ich auch als berufstätiger einen Coaching Termin bekommen?
Wir haben eigens für Berufstätige flexible Zeiten am frühen Morgen oder späten Abend. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam einen passenden Termin finden. Wichtig ist, dass der Termin sowohl zu Ihrem Zeitplan als auch Ihren Biorhythmus passt, da man in ein Coaching am effektivsten mit Energie, frischem Geist und Motivation startet.