Professional online coaching

Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Tailored coaching, keynotes and training for individuals and companies. Your coaching institute in Frankfurt am Main, expertise

Before we deal with online coaching tools, a few words on the subject Coaching. Coaching is the accompaniment of an individual or Teams understood in a development, change or solution process. The self-competence of the client in the foreground, which through the Training initiated, encouraged and strengthened.


The term online coaching extends to the use of electronic tools such as telephone, email, video or chat in coaching (Geißler, 2018). Which tool is used for online coaching depends on the technical equipment and personal characteristics of the coachee. Currently, many discussions have to take place online. In our work we mainly use Skype, Zoom or Teams. All three tools are excellent for Trainings, Coaching, webinars and Meetings suitable.

Non-binding inquiry

What are you waiting for?

We invite you to take your time in peace. Time for yourself and your life.

Let's talk together.

Coaching Frankfurt - Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Personal Coachings, Business Coach- und Trainer-Ausbildungen in Deutschland.

Why do I need online coaching?
Your coaching institute Frankfurt am Main

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

Coaching has been booming for several years. Online coaching, accelerated by digitization and socio-economic reasons, is also fueling growth. Just as we regularly go to the hairdresser today, one day we will regularly visit our personal online coach to find tailor-made solutions for upcoming challenges. But growth also has its risks. Lured by the growing market, there are many self-proclaimed coaches who discover an opportunity to support people in their problems through good conversations and inappropriate and incorrectly used methods.




Unfortunately, this lacks any professional advice! At your coaching institute you will find professional online coaches with a well-founded consultant training and a lot of experience in different roles and contexts. Our coaching Team is a Team the extra class. All of our coaches are passionate professionals in their fields. Through our experience, we have developed a unique methodology that ensures that we can also provide effective coaching online. Because for online coaching we work with suitable and modern tools that can be ideally used in an online setting.




These questions can be useful for you if you are not sure whether your professionalism requirements have been met. Does the coach behave confidently online and does he use the tools used naturally? Are these tools useful and useful for you? Does the online coach work in a quiet working environment that allows effective and efficient coaching?

What are the advantages of our service for you?

Coaching Frankfurt. Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

In order to enable professional online coaching, we offer Germany-wide online coaching. The advantages of online coaching compared to offline coaching can be listed as follows: Independence from geographical and temporal conditions, Saving of travel costs, Time saving, Increased mobility on both sides, Easier to coordinate - with ease to the coach of trust, Greater consideration of personal Client requirements, client anonymity is preserved, focus on the essentials, more ecological use of resources




Are advantages of Germany-wide online coaching also disadvantages? For the coach, building a rapport – i.e. comparing word content, voice and body language with the other person – is an effective tool for measuring the quality and matching coaching interventions. In our virtual room, there are no visual cues or they are only possible to a limited extent through the use of video conference systems. "Active listening" is all the more important in order to be able to perceive breathing patterns, intonations, pitch or silence as indications of the coachee's emotional state. Another point of criticism is the fact that the flow of information and thought is not always adjusted immediately.




This can lead to delays that may be perceived as annoying. Furthermore, it is necessary to consciously address all sensory channels and to use descriptive language, e.g. B. »If you put yourself in your goal, what do you see there? How does that feel? What do you hear, are you alone or is someone with you...? What would I see if I were to look at you now?” Some coaches and coachees even find image transmissions annoying, videos are explicitly switched off and perception is focused on speech, voice and breathing.

Digitization in Germany

The digital transformation was an issue in Germany long before the outbreak of the corona pandemic. In addition, government responses to the pandemic, including business closures and exit restrictions, have made it clear to companies and society how important digital business processes and new technologies are to get through a crisis smoothly. Nevertheless, according to a study by the American network supplier Cisco Backlog demand in digitization. Although Germany has improved in 3 out of 7 categories in the international comparative study, it only achieved 2020th place in the so-called "Digital Readiness Index" in 14.




But what do the citizens of Germany want? 75% of all Germans want Germany to become the world leader in digitization. At the same time, a good two-thirds of Germany rate the Federal Republic of Germany in the lower third or in the bottom group internationally (cf. (Kroker, 2020). For our online coaching, this means staying tuned! Because we know about the chances of technical possibilities! The Internet as a tool shows itself in many facets. On the one hand, additional media are used and on the other hand, the communication between coach and client differs. For example, it makes a big difference whether you communicate synchronously in real time or asynchronously, i.e. with a time delay (Berninger-Schäfer, 2018).

What issues do people come to us with?
Coaching Frankfurt. Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Our customers come to us for online coaching with a wide range of topics from a professional context. The removal of blockages - one feels lacking energy, motivation has disappeared, confidence suffers - is a trigger for online coaching with us. We are also booked by people who would like feedback in order to initiate their self-reflection and compare their self-image with that of others.

An upcoming change, such as taking on a new role in the company or dealing personally with changes initiated from outside, also lead to online coaching.




People with questions about their career or the next application are just as much a part of this as those who want to determine where they are and/or reorient themselves professionally. The focus is often on personality and potential development, which, in addition to developing new and desired skills, also goes hand in hand with dissolving inappropriate behavioral tendencies.




You can use these criteria in advance for your assessment

Each of our coaches has a solid foothold in the economy with many years of management experience in different industries. In addition, our coaches have been in the business as coaches for many years. Both nationally and internationally for small, medium-sized companies and large corporations. Which coach is the best for you in online coaching, we can clarify together with you in our non-binding initial meeting. Because one thing is for sure. Technical expertise is not enough. Online coaching can only be successful and goal-oriented if it is also interpersonal.

Coaching Frankfurt - Finden Sie Ihren persönlichen stimmigen Weg. Ziel unserer Arbeit ist es, Sie zu unterstützen neue Wege zu finden. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Non-binding inquiry

What are you waiting for?

We invite you to take your time in peace. Time for yourself and your life.

Let's talk together about online coaching.

Are advantages of Germany-wide online coaching also disadvantages?

On the other hand, online coaching is often enriched by written communication: Questions and any tasks are sent before or after a session for processing. This tool strengthens the coachee's ability to reflect. One of the practical side effects of virtual coaching, after both parties have given their consent, is the possibility of recording and documenting the online coaching with a later option for reflection for both the coachee and the coach. The choice of the right tool for (online) coaching is therefore to be selected individually.




Effectiveness of online coaching: According to studies, the effectiveness of coaching does not depend on the methods used, but on certain effective factors. Traditional coaching as well as online coaching becomes effective through the coach's appreciation and emotional support of the client. Furthermore, it is valuable to give the coachee the opportunity to give free rein to his feelings and to relieve the pressure that has arisen. Successful coaching interventions are characterized by result-oriented problem and self-reflection, as well as effective goal clarification, resource activation and implementation support.




In the media context, it is the coach's job to feel comfortable in this element and to be able to accompany the coachee professionally and effectively through verbal and energetic presence.

Quality features for our service
Coaching Frankfurt. Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Other important criteria for choosing the right coach are job-specific experience, professional positions and the coach's attitude based on the consultation. For example, there are coaches who call themselves systemic coaches or refer to their systemic constructivist attitude. If you want to be on the safe side, it is best to let the coach himself explain the attitude he takes during the consultation and how this affects the result of his consultation. A professional coach will be able to explain to you in a few sentences what he is about.



Choosing the right online coaching depends on your needs

Are you looking for someone with whom you can discuss, deepen and test ideas on a technical level? Or someone who offers you a solution to a problem? Then you might be looking for a consultant at some level. In this case fewer questions will be asked. In contrast to a good coach, a consultant will hardly ask you any reflective questions. He gives you many more concrete tips on where you can improve and supports you with his professional experience.




If you determine in the first meeting whether a distinction can be made between coaching and advice, that is a good start. Nevertheless, a good coach and consultant should always be able to explain his methods and attitude to you in a few sentences. In this way, you can quickly determine whether this coach is suitable for you. Trust your intuition!

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

MORE

YOUR COACHING INSTITUTE
coaching and training
Senckenberg facility 10-12
60325 Frankfurt am Main

+49 (0)174 1614254

info@ihrcoachinginstitut.de

SOCIAL MEDIA

FAQ

Professionelles Online Coaching

Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main,Expertise

Bevor wir uns mit Online Coaching Tools befassen, kurz einige Worte zum Thema Coaching. Unter Coaching wird die Begleitung eines Individuums oder Teams bei einem Entwicklungs-, Veränderungs- oder Lösungsprozess verstanden. Dabei steht die Selbstkompetenz des Klienten im Vordergrund, welche durch den Coach angestoßen, gefördert und gestärkt wird.


Der Begriff Online Coaching erweitert sich um die Nutzung von elektronischen Tools wie Telefon, E-Mail, Video oder Chat im Coaching (Geißler, 2018). Welches Tool beim Online Coaching zum Tragen kommt hängt von der technischen Ausstattung und persönlichen Eigenschaften der Coachees ab. Aktuell müssen viele Gespräche online stattfinden. Bei unserer Arbeit verwenden wir hauptsächlich Skype, Zoom oder Teams. Alle drei Tools sind ausgezeichnet für Trainings, Coachings, Webinare und Meetings geeignet.

Unverbindliche Anfrage

Worauf warten Sie?

Wir laden Sie ein, sich in Ruhe Zeit zu nehmen. Zeit für sich und Ihr Leben.

Lassen Sie uns gerne gemeinsam reden.

Coaching Frankfurt - Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Personal Coachings, Business Coach- und Trainer-Ausbildungen in Deutschland.

Wieso brauche ich ein Online Coaching?
Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

Coaching boomt seit einigen Jahren. Online Coaching, beschleunigt durch die Digitalisierung und sozio-ökonomische Gründe, befeuert das Wachstum zusätzlich. So wie wir heute regelmäßig zum Friseur gehen, wird man einst regelmäßig seinen persönlichen Online Coach aufsuchen, um passgenaue Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden. Doch das Wachstum birgt auch seine Risiken. Angelockt von dem wachsenden Markt gibt es viele selbsternannte Coaches, die eine Möglichkeit darin entdecken, Menschen in ihren Problemstellungen durch gute Gespräche sowie unpassende und falsch eingesetzte Methoden zu unterstützen.




Leider entbehrt dies jeglichem professionellen Beratungsverständnis! Bei Ihr Coaching Institut finden Sie professionelle Online Coaches mit einer fundierten Beraterausbildung und viel Erfahrung in unterschiedlichen Rollen und Kontexten. Unser Coaching Team ist ein Team der Extraklasse. Alle unsere Coaches sind leidenschaftliche Profis in Ihren Bereichen. Durch unsere Erfahrung haben wir eine einzigartige Methodik entwickelt, die sicherstellt, dass wir auch online ein wirkungsvolles Coaching durchführen können. Denn für das Online Coaching arbeiten wir mit passenden und modernen Werkzeugen, die ideal in einem Online-Setting angewendet werden können.




Diese Fragen können für Sie zielführend sein, wenn Sie sich nicht sicher sind ob Ihr Professionalitätsanspruch erfüllt ist. Verhält sich der Coach online souverän und geht er natürlich mit den verwendeten Tools um? Sind diese Tools zweckmäßig und für Sie gut anwendbar? Arbeitet der Online Coach in einer ruhigen Arbeitsumgebung, die ein effektives und effizientes Coaching zulässt?

Welche Vorteile hat unsere Dienstleistung für Sie?

Coaching Frankfurt. Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Um ein professionelles Online Coaching zu ermöglichen, bieten wir deutschlandweites Online Coaching an. Die Vorteile von Online Coaching gegenüber dem Offline Coaching lassen sich wie folgt auflisten: Unabhängigkeit von geografischen und zeitlichen Gegebenheiten, Einsparen von An- und Abreisekosten, Zeitersparnis, Erhöhte Mobilität auf beiden Seiten, Einfachere Koordinierbarkeit – mit Leichtigkeit zum Coach des Vertrauens, Stärkere Berücksichtigung persönlicher Anforderungen des Klienten, Anonymität des Klienten wird bewahrt, Konzentration auf das Wesentliche, Ökologischere Ressourcennutzung




Sind Vorteile von deutschlandweitem Online Coaching gleichzeitig Nachteile? Für den Coach ist der Rapportaufbau – also der Abgleich von Wortinhalten, Stimme und Körpersprache mit dem Gegenüber – ein effektives Tool zur Qualitätsmessung und Passung von Coachinginterventionen. In unserem virtuellen Raum entfallen die visuellen Hinweise bzw. sind diese nur eingeschränkt durch die Nutzung von Videokonferenzsystemen möglich. Umso wichtiger ist das »aktive Zuhören«, um Atmungsmuster, Intonationen, Tonhöhe oder Stille als Hinweise für die emotionalen Befindlichkeiten des Coachee wahrnehmen zu können. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Informations- und Gedankenfluss nicht immer sofort angepasst werden.




So kann es zu Verzögerungen kommen, die eventuell  als störend empfunden werden. Des Weiteren ist es erforderlich, bewusst alle Sinneskanäle anzusprechen und dabei eine beschreibende Sprache zu verwenden, z. B. »Wenn du dich in dein Ziel hineinversetzt, was siehst Du da? Wie fühlt sich das an? Was hörst du, bist du allein oder ist jemand bei dir …? Was würde ich sehen, wenn ich dich jetzt anschauen würde?« Von einigen Coaches und Coachees werden Bildübertragungen sogar als störend empfunden, Videos explizit ausgeschaltet und die Wahrnehmung auf Sprache, Stimme und Atmung fokussiert.

Digitalisierung in Deutschland

Die digitale Transformation ist in Deutschland lange vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie ein Thema. Zusätzlich haben staatliche Reaktionen auf die Pandemie inklusive Geschäftsschließungen und Ausgangsbeschränkungen den Unternehmen und der Gesellschaft deutlich vor Augen geführt, wie wichtig digitale Geschäftsprozesse und neue Technologien sind, um reibungslos durch eine Krise zu kommen. Dennoch gibt es laut einer Studie des amerikanischen Netzwerkausrüsters Cisco Nachholbedarf in der Digitalisierung. Deutschland hat sich zwar in 3 von 7 Kategorien zur internationalen Vergleichsstudie verbessert, erreicht allerdings im sogenannten „Digital Readiness Index“ im Jahr 2020 nur Platz 14.




Doch was wünschen sich die Bürger/innen in Deutschland? 75% aller Deutschen wünschen sich, dass Deutschland weltspitze in der Digitalisierung wird. Dabei schätzen gut zwei Drittel die Bundesrepublik Deutschland international eher im unteren Drittel oder in der Schlussgruppe ein (vgl. (Kroker, 2020). Für unser Online Coaching bedeutet das dran bleiben! Denn wir wissen um die Chancen der technischen Möglichkeit! Das Internet als Tool zeigt sich in vielerlei Facetten. Es werden zum einen zusätzliche Medien genutzt und zum anderen unterscheidet sich die Kommunikation von Coach und Klient. So macht es beispielsweise einen großen Unterschied, ob man synchron in Echtzeit, oder asynchron also zeitversetzt, kommuniziert (Berninger-Schäfer, 2018).

Mit welchen Themen kommen die Menschen zu uns?
Coaching Frankfurt. Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Unsere Kundinnen und Kunden kommen mit vielfältigen Themenstellungen aus dem beruflichen Kontext zu uns ins Online Coaching. Häufig ist der Abbau von Blockaden – man fühlt sich energielos, die Motivation ist verschwunden, die Zuversicht leidet – ein Auslöser für das Online Coaching bei uns. Weiter buchen uns Menschen, die Feedback haben möchten, um ihre Selbstreflexion anzustoßen und einen Abgleich von Selbst- und Fremdbild vorzunehmen.

Auch eine anstehende Veränderung wie die Übernahme einer neuen Rolle im Unternehmen oder der persönliche Umgang mit Veränderungen, die von außen initiiert wurden, führen zum Online Coaching.




Menschen mit Fragen zu ihrer Karriere oder der nächsten Bewerbung gehören genauso dazu wie diejenigen mit dem Wunsch nach einer Standortbestimmung und/oder beruflichen Neuorientierung. Dabei steht auch häufig die Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung im Zentrum, welche neben dem Erschließen von neuen und erwünschten Kompetenzen auch mit dem Auflösen von unangemessenen Verhaltenstendenzen einhergeht.




Diese Kriterien können Sie vorab für Ihre Beurteilung heranziehen

Jeder unserer Coaches hat ein festes Standbein in der Wirtschaft mit langjähriger Führungserfahrung in unterschiedlichen Branchen. Darüber hinaus sind unsere Coaches viele Jahre auch als Coaches im Geschäft. Sowohl national als auch international bei kleinen mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen. Welcher Coach der beste für Sie im online Coaching ist, können wir gemeinsam mit Ihnen bei unserem unverbindlichen Erstgespräch klären. Denn eins ist sicher. Die fachliche Expertise reicht nicht aus. Nur wenn es auch zwischenmenschlich stimmt, kann ein online Coaching erfolgreich und zielführend sein.

Coaching Frankfurt - Finden Sie Ihren persönlichen stimmigen Weg. Ziel unserer Arbeit ist es, Sie zu unterstützen neue Wege zu finden. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Unverbindliche Anfrage

Worauf warten Sie?

Wir laden Sie ein, sich in Ruhe Zeit zu nehmen. Zeit für sich und Ihr Leben.

Lassen Sie uns gerne gemeinsam über Online Coaching reden.

Sind Vorteile von deutschlandweitem Online Coaching gleichzeitig Nachteile?

Auf der anderen Seite wird Online Coaching häufig durch schriftliche Kommunikation angereichert: Es werden Fragen und etwaige Aufgaben vorab oder nach einer Sitzung zur Bearbeitung zugesendet. Die Reflexionskompetenz des Coachees wird durch dieses Tool gestärkt. Zu den praktischen Nebeneffekten des virtuellen Coachings gehört, nach der Einverständniserklärung beider, die Aufnahme- und Dokumentationsmöglichkeit des Online Coachings mit späterer Reflexionsoption sowohl für den Coachee als auch für den Coach. Die Wahl des richtigen Tools für (Online) Coaching ist somit individuell auszuwählen.




Wirksamkeit von Online Coaching: Die Wirksamkeit von Coaching hängt laut Studien nicht von den angewandten Methoden ab, sondern von bestimmten Wirkfaktoren. Traditionelles Coaching wie auch Online Coaching wird wirkungsvoll durch die Wertschätzung und emotionale Unterstützung des Klienten durch den Coach. Des Weiteren ist es wertvoll, dem Coachee die Möglichkeit zu geben, seinen Gefühlen freien Raum zu lassen und damit entstandenen Druck zu entladen. Erfolgreiche Coachinginterventionen zeichnen sich durch ergebnisorientierte Problem- und Selbstreflexionen aus, ebenso durch eine effektive Zielklärung, Ressourcenaktivierung und Umsetzungsunterstützung.




Im medialen Kontext ist es Aufgabe des Coachs, sich selbst in diesem Element wohlzufühlen und in der Lage zu sein, den Coachee professionell und wirksam durch verbale und energetische Präsenz zu begleiten.

Qualitätsmerkmale für unsere Dienstleitung
Coaching Frankfurt. Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Weitere wichtige Kriterien für die Wahl des passenden Coaches sind berufsspezifische Erfahrung, berufliche Stationen und die in der Beratung begründete Haltung des Coaches. So gibt es beispielsweise Coaches, die sich systemische Coaches nennen oder auf ihre systemisch konstruktivistische Haltung verweisen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie sich am besten vom Coach selbst erklären, welche Haltung er in der Beratung an den Tag legt und wie sich dies auf das Ergebnis seiner Beratung auswirkt. Einem professionellen Coach wird es gelingen, Ihnen in ein paar Sätzen verständlich zu erläutern, worum es ihm geht.



Die Wahl des passenden Online Coaching hängt von Ihren Bedürfnissen ab

Suchen Sie jemanden, mit dem Sie Ideen auf fachlicher Ebene diskutieren, vertiefen und prüfen können? Oder jemanden, der Ihnen für ein Problem eine Lösung anbietet? Dann suchen Sie möglicherweise eher nach einem Berater auf einer gewissen Ebene. In diesem Fall werden weniger Fragen gestellt. Denn ein Berater stellt Ihnen im Gegenzug zu einem guten Coach kaum reflexive Fragen. Er gibt Ihnen viel mehr konkrete Tipps, wo Sie nachbessern können und unterstützt Sie durch seine Facherfahrung.




Wenn Sie in dem Erstgespräch feststellen, ob zwischen Coaching und Beratung unterschieden werden kann ist das ein guter Anfang. Dennoch sollte ein guter Coach und Berater Ihnen stets seine Methoden und Haltung in wenigen Sätzen erklären können. So können Sie sehr schnell feststellen, ob dieser Coach für Sie in Frage kommt. Vertrauen Sie Ihrer Intuition!

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

WEITERES

IHR COACHING INSTITUT
Coaching und Training
Senckenberganlage 10–12
60325 Frankfurt am Main

+49 (0)174 1614254

info@ihrcoachinginstitut.de

SOCIAL MEDIA

FAQ