"It is not the facts that make life difficult for us, but how we think about them" (Epictetus)

Our approach - Coaching is transformation with and through people

Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Tailored coaching, keynotes and training for individuals and companies. Your coaching institute in Frankfurt am Main, expertise

Our approach is simple. Regardless of the subject area Coaching is relevant. Be it Personal Coaching, Business Coaching, Development of leadership skills, conflict management or mentoring. You are the focus of our attention as a person. We attach great importance to respectful and confidential communication at eye level and cooperation that is tailored to your needs. Of course we are familiar with all kinds of KPIs or other relevant numbers and topics in business coaching. These numbers will also change as a result of the cooperation, if that is your goal.


Nevertheless, you as a person remain the center of attention. Ultimately, the way you think, feel and act influences your outcome. With our multifaceted expertise, we will guide you step by step to your goal. The way we do this is through questions rather than statements. You carry within you every answer to the questions that concern you. Our role as coaches is to make these answers visible and tangible by asking critical questions. This is nothing but a consciousness process, which is triggered by the cooperation.


Some people come to us because they need professional or personal guidance. In these situations, we are happy to fall back on scientifically based tests and profiles that are established in practice. Skills and strengths that lie dormant in you can be recognized and illustrated very easily here. In addition, every strength can also be a weakness. the Balance Your qualities and how you use them will ultimately determine your success in life. We make your success our mission and accompany you on your way there!

Non-binding inquiry

What are you waiting for?

Let's talk together about coaching & training.

Coaching Frankfurt - Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Personal Coachings, Business Coach- und Trainer-Ausbildungen in Deutschland.

The philosophy of the coachee and the coach

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

The coachee: Everyone is capable of sustainable change. This is evidenced by the findings of neuroscience. Everyone has their own personality and should be accompanied individually. Every concern has its justification and deserves to be taken seriously. Every person has individual resources and skills that need to be used. Everyone has enormous problem-solving knowledge about themselves, be it consciously or unconsciously.




The coach: A coach should ask good questions, but also be able to give professional input and advice where appropriate. A coach should have both analytical and empathic skills. As a personality, he should combine a mixture of factual rationality and supporting emotionality. Those who offer coaching should be well trained and have experience.




We are connected on a personal level by a warm friendship and professionally by a shared passion for coaching. Constant training and supervision are a matter of course for us. Our professional basis is the meta-theory of change. We bring leadership and management experience from business and research and meet our clients on an equal footing. We are passionate coaches. We are very familiar with the changes in the working world and their topics such as digital transformation, agility and design thinking.

Another approach - Doing the right thing instead of doing things perfectly

Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

A person's personality is not static, but is constantly developing and changing. This understanding is the approach for our coaching. In an environment characterized by pressure to change, uncertainties and contradictions, self-competence becomes the key and starting point for a successful life in the world of work and private life. We are independent in every respect and work with whatever questions, problems and challenges you bring with you. With a healthy distance and empathy, we accompany you in your personal growth and change process.




We understand self-competence to reflect on and develop our thinking and performing as well as our emotional, creative and relational aspects of personality. Our coaching approach supports this personal growth process. In doing so, we do not work deficit-oriented, but resource-oriented, ie we support you in the perception of your abilities, potential and needs. You may also be interested in our articles on the following topics: Mental coaching, Corona coaching, Systemic coaching, stress management.




For us, coaching includes the mental, physical and spiritual experience of the individual like a kind of bracket. You will better understand the connections between your inner attitude and your own behavioral patterns and thereby open up new possible solutions. Our coaching is successful when you recognize and take new perspectives and options for action in your professional and private everyday life.

Non-binding inquiry

We invite you!
Let's talk about our approach together.

What makes a good coach and coaching approach?

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

Some skills, such as empathy, curiosity and intuition are partly natural gifts or develop together with the experience of a coach over the years. Other skills, such as asking the right questions and listening, can be trained in a more targeted way. These topics are important for a good coaching approach:




The first important ability of a coach is to elicit the "right" goals from his clients or to work on them together. The goals of the coaching should be clearly formulated, realistic and motivating. One of the most popular techniques in goal research is the SMART method. SMART is an acronym meaning that every goal should be Specific, Measurable, Achievable, Realistic and Time-bound.




Another valuable skill is to formulate problems as solutions or to motivate the client to think in a solution-oriented manner. Whenever a client tells you about their problems, you can stimulate creativity by asking: What needs to happen to solve this problem? With these seven tools you have the perfect tools for continuous goal review and for authentic feedback on the status of goal progress.




Another characteristic of a good coach is the ability to actively listen and to gain as much information as possible from the client's statements. This information must then be filtered and classified accordingly. As an active listener, the coach is neutral and does not judge. Even if we are never completely objective, it is still the goal to remain as objective as possible, to give the client our full attention and honest interest.

Other quality features of first-class coaching
Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

A good coach asks the right questions at the right time. The ability to ask the right questions at the right time is another quality feature of good coaches. The right questions help the client to become clear about his goals or maybe even to reconsider and adjust them. A good coach helps to develop new ideas and to find solutions or answers to problems. The so-called children's spirit of a good coach is pronounced and supports the client in finding creative solutions. At the same time, the coach is empathetic and therefore knows exactly when and, above all, how to take action with a creative proposal for a solution. Because coaching is and remains help for self-help. A good coach asks a question that leads the client to the solution themselves.




Continuous evaluation is the basis of sustainable coaching. Evaluation in coaching offers the possibility to systematically measure the results of the joint work. Coaching is a dynamic and very individual process and our clients' plans and goals are never static. Changes and developments are also not static, but are subject to fluctuations. Often the client's focus or situation changes over the course of the process and the goals need to be adjusted. In order to do justice to this fact, constant evaluation and observation of the process and the individual steps are important elements.




A good coach knows when which coaching tools, methods and techniques are useful. Coaching tools, methods and techniques are the tools of the trade for every coach. But every tool is only as good as its user. The competence of a good coach is to know when which instrument makes sense. Successful coaching goes far beyond asking a specific sequence of questions or using a set of tools. In addition to the point in time, the focus is always on the individual situation of the client. Not every method or technique can be used “blindly” with every client. Of course it is not enough to read about good coaching and our approach. Hence our tip. Get an impression of us and our approach. After that, you probably know more about us than what you can find out on this page.

Transformation with and through people
Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

We are firmly convinced that everyone has their own happiness in their hands. We are firmly convinced that every human being has the opportunity to change himself and his outside world. Proactive out of own motivation. For this reason, we talk to our clients at eye level, confidentially and in a needs-oriented manner. We provide the necessary breeding ground for this, because life cannot unfold without fertile soil and the necessary circumstances. We support you in developing yourself. Whatever direction that may be. That's why we don't focus on numbers, but on targeted reflection work.




We are only interested in numbers if they are relevant to you. However, we will also examine this carefully. Again and again we find that beliefs or goals that we have within us are compensation mechanisms and only intensify the actual problem or the original situation. Together we dive deep into the world to yourself. A world that only exists like this once. You are unique and we appreciate your value. Only one thing remains that matters. I would like to share a well-known quote from Che Guevara. As always, what you make of it is up to you:




"Let the world change you and you can change the world!"

Approach of the coaching:
systemic therapy
We have further developed our coaching approach with the help of other schools of thought. Our clients benefit from this. We supplement our approach with the system that every person has around them. It's about family, friends, work colleagues, etc. By including the client's immediate system, patterns become visible and thus workable.
behavioral economics
This science deals with human behavior in economic situations. People often behave irrationally in the sense of homo oeconomicus. We incorporate these findings, which have been proven through experiments, into our consultations. Outstanding representatives of this direction are the Nobel Prize winners Richard H. Thaler (2017) & Daniel Kahnemann (2002)
Logotherapy (Viktor Frankl)
From this approach we derive the central importance of meaning (logos) for our work. The moment the client recognizes the meaning of his self-harming behavior, this can be fought. Any solution is then possible as long as it only makes sense for the client.
Stoics (Marc Aurel, Seneca, etc.)
The Stoics exemplify serenity and peace of mind in order to gain wisdom. The aim of our approach is not only to support the client in solving the problem, but also to give the Stoic's relaxed view of things and thus a long-term alternative course of action
Initial consultation:
This interview is a regular appointment in which we work intensively. To be fair, the first 30 minutes are free. If we cannot find each other within this time, the conversation can be ended free of charge after 30 minutes. If, as is usually the case, you want to take advantage of our advice, we will add another full 60 minutes to this session.
New customers:
New customers are based on our capacity and the urgency of the issue. Since we always have significantly more demand than free places, there can sometimes be longer waiting times. For capacity reasons, it is not always possible for us to offer all interested parties an appointment or a collaboration. In urgent cases, we can sometimes push people in. This is our coaching approach, which has proven itself in recent years.
Agreed dates:
Unfortunately, coaching sessions that are canceled less than 48 hours before the appointment must be charged in full for logistical reasons.
On-line Coaching:
Online coaching is of course possible and works extremely well. For new customers, however, the first work unit is recommended face-to-face. Here you can get to know us personally and find a good basis for our further cooperation. If this is really not possible due to the physical distance, this first unit will also be held via Skype, Teams or zoom performed.
Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

MORE

YOUR COACHING INSTITUTE
coaching and training
Senckenberg facility 10-12
60325 Frankfurt am Main

+49 (0)174 1614254

info@ihrcoachinginstitut.de

SOCIAL MEDIA

FAQ

"Nicht die Tatsachen machen uns das Leben schwer, sondern wie wir darüber denken" (Epiktet)

Unser AnsatzCoaching ist Transformation mit und durch den Menschen

Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main,Expertise

Unser Ansatz ist einfach. Egal welcher Themenbereich im Coaching relevant ist. Sei es Personal Coaching, Business Coaching, Entwicklung von Führungskompetenzen, Konfliktmanagement oder Mentoring. Sie stehen bei uns als Mensch im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende und vertrauliche Kommunikation auf Augenhöhe und eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Zusammenarbeit. Natürlich kennen wir uns mit allen möglichen KPIs oder sonstigen relevanten Zahlen und Themen im Business Coaching aus. Diese Zahlen werden sich durch die Zusammenarbeit auch ändern, sofern das Ihr Ziel ist.


Dennoch bleiben Sie als Mensch im Mittelpunkt. Die Art wie Sie denken, fühlen und handeln beeinflusst schließlich Ihr Ergebnis. Wir führen Sie mit unserer facettenreichen Expertise Schritt für Schritt an Ihr Ziel. Die Art und Weise, wie wir das tun ist eher durch Fragen als durch Aussagen. Sie tragen jede Antwort auf die Fragen, die Sie beschäftigen in sich. Unsere Rolle als Coaches ist diese Antworten durch kritische Fragen für sichtbar und greifbar zu machen. Das ist nichts anderes als ein Bewusstseinsprozess, der durch die Zusammenarbeit angestoßen wird.


Einige Menschen kommen zu uns, weil Sie berufliche oder private Orientierung brauchen. In diesen Situationen greifen wir gerne auf wissenschaftlich fundierte und in der Praxis etablierte Testungen und Profile zurück. Fähigkeiten und Stärken die in Ihnen schlummern können hier sehr leicht erkannt und veranschaulicht werden. Zudem kann jede Stärke auch eine Schwäche sein. Die Balance Ihrer Eigenschaften und wie Sie diese nutzen entscheidet letztendlich über den Erfolg in Ihrem Leben. Wir machen uns Ihren Erfolg zur Aufgabe und begleiten Sie auf Ihrem Weg dahin!

Unverbindliche Anfrage

Worauf warten Sie?

Lassen Sie uns gerne gemeinsam über Coaching & Training reden.

Coaching Frankfurt - Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Personal Coachings, Business Coach- und Trainer-Ausbildungen in Deutschland.

Die Philosophie des Coachee und des Coaches

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

Der Coachee: Jeder Mensch ist fähig zur nachhaltigen Veränderung. Dies belegen die Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und sollte individuell begleitet werden. Jedes Anliegen hat seine Berechtigung und verdient es, ernst genommen zu werden. Jeder Mensch verfügt über individuelle Ressourcen und Fähigkeiten, die es zu nutzen gilt. Jeder Mensch verfügt über ein enormes Problemlösungswissen über sich selbst, sei es bewusst oder unbewusst.




Der Coach: Ein Coach soll gute Fragen stellen, aber auch, wo angebracht, fachlichen Input und Ratschläge geben können. Ein Coach sollte sowohl analytische als auch empathische Fähigkeiten besitzen. Er sollte als Persönlichkeit eine Mischung aus Sachrationalität und unterstützender Emotionalität in sich vereinen. Wer Coaching anbietet, sollte gut ausgebildet sein und Erfahrung vorweisen können.




Uns verbindet auf der persönlichen Ebene eine herzliche Freundschaft und fachlich die gemeinsame Leidenschaft für Coaching. Ständige Weiterbildung und Supervision sind für uns selbstverständlich. Unsere fachliche Basis ist die Metatheorie der Veränderung. Wir bringen Führungs- und Leitungserfahrung aus der Wirtschaft und Forschung mit und begegnen unseren Klienten auf Augenhöhe. Wir sind Coaches aus Leidenschaft. Mit den Veränderungen der Arbeitswelt und ihren Themen wie digitale Transformation, Agilität, Design Thinking sind wir bestens vertraut.

Ein weiterer Ansatz – Das Richtige tun, statt Dinge perfekt zu tun

Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Die Persönlichkeit eines Menschen ist nicht statisch, sondern entwickelt und verändert sich permanent. Dieses Verständnis ist der Ansatz für unser Coaching. In einer von Veränderungsdruck, Unsicherheiten und Widersprüchen geprägten Umwelt wird Selbstkompetenz zum Schlüssel und Ansatz für ein gelingendes Leben in Arbeitswelt und privatem Umfeld. Wir sind in jeder Hinsicht unabhängig und arbeiten mit dem, was Sie an Fragen, Problemen und Herausforderungen mitbringen. Mit gesundem Abstand und Empathie begleiten wir Sie bei Ihrem persönlichen Wachstums- und Veränderungsprozess.




Unter Selbstkompetenz verstehen wir, sowohl unsere denkenden und leistenden als auch emotionalen, kreativen und beziehungsfähigen Seiten der Persönlichkeit zu reflektieren und entwickeln. Unser Coaching Ansatz unterstützt diesen persönlichen Wachstumsprozess. Dabei arbeiten wir nicht defizit-, sondern ressourcenorientiert, d.h. wir unterstützen Sie in der Wahrnehmung Ihrer Fähigkeiten, Potenziale und Bedürfnisse. Vielleicht interessieren Sie auch unsere Beiträge zu den Themen: Mental Coaching, Corona Coaching, Systemisches Coaching, Stressmanagement.




Coaching bezieht für uns wie eine Art Klammer das geistige, körperliche und seelische Erleben des Einzelnen ein. Sie werden die Zusammenhänge zwischen der inneren Haltung und eigenen Verhaltensmustern besser verstehen und sich dadurch neue Lösungsmöglichkeiten erschließen. Unser Coaching ist dann erfolgreich, wenn Sie in Ihrem beruflichen wie privaten Alltag neue Sichtweisen und Handlungsoptionen erkennen und ergreifen.

Unverbindliche Anfrage

Wir laden Sie ein!
Lassen Sie uns gerne gemeinsam über unseren Ansatz reden.

Was macht einen guten Coach sowie Coaching Ansatz aus?

Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

Einige Fähigkeiten, wie beispielsweise Empathie, Neugierde und Intuition sind teilweise natürliche Gaben oder entwickeln sich gemeinsam mit der Erfahrung eines Coaches über die Jahre. Andere Fähigkeiten, wie das richtige Fragen stellen und zuhören, lassen sich gezielter trainieren. Diese Themen sind wichtig für einen guten Coaching Ansatz:




Die erste wichtige Fähigkeit eines Coaches besteht darin seinen Klienten die „richtigen“ Ziele zu entlocken oder sie gemeinsam zu erarbeiten. Die Ziele des Coachings sollten klar formuliert, realistisch und motivierend sein. Eine der beliebtesten Techniken bei der Erforschung der Ziele ist die SMART Methode. SMART ist ein Akronym und bedeutet, dass jedes Ziel ,Spezifisch, Messbar, Achievable (Erreichbar), Realistisch und Terminiert sein sollte.




Eine weitere wertvolle Kompetenz besteht darin Probleme, als Lösungen zu formulieren beziehungsweise den Klienten zum lösungsorientierten Denken zu bewegen. Wann immer ein Klient Ihnen von seinen Problemen erzählt, können Sie die Kreativität anregen, indem Sie Fragen: Was muss geschehen, um dieses Problem zu lösen? Mit diesen sieben Tools haben Sie das perfekte Handwerkszeug zur kontinuierlichen Ziel-Überprüfung und für ein authentisches Feedback über den Stand des Zielfortschritts.




Ein weiteres Merkmal eines guten Coaches ist die Fähigkeit aktiv zuzuhören und möglichst viele Informationen aus den Aussagen des Klienten zu gewinnen. Im Anschluss gilt es diese Informationen entsprechend zu filtern und einzuordnen. Als aktiver Zuhörer ist der Coach neutral und urteilt nicht. Auch wenn wir nie vollkommen objektiv sind, so ist es dennoch das Ziel so objektiv wie möglich zu bleiben, dem Klienten unsere volle Aufmerksamkeit und ehrliches Interesse zu schenken.

Weitere Qualitätsmerkmale von erstklassigem Coaching
Coaching-Frankfurt-Business-Coaching-Frankfurt-Maßgeschneiderte Coachings, Keynotes und Trainings für Privatpersonen und Unternehmen. Ihr Coaching Institut Frankfurt am Main

Ein guter Coach stellt die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt. Die Fähigkeit die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen ist ein weiteres Qualitätsmerkmal von guten Coaches. Die richtigen Fragen helfen dem Klienten sich über seine Ziele klar zu werden oder sie vielleicht sogar zu überdenken und anzupassen. Ein guter Coach hilft neue Ideen zu entwickeln und Lösungen oder Antworten auf Probleme zu finden. Der sogenannte Kindergeist eines guten Coaches ist ausgeprägt und unterstützt den Klienten bei der kreativen Lösungsfindung. Zur gleichen Zeit ist der Coach empathisch und weiß daher genau, wann und vor allem wie er mit einem kreativen Lösungsvorschlag aktiv werden kann. Denn Coaching ist und bleibt Hilfe zur Selbsthilfe. Ein guter Coach stellt eine Frage, die den Klienten selbst zur Lösung führt.




Stetige Evaluation ist die Basis von nachhaltigem Coaching. Evaluation im Coaching bietet die Möglichkeit systematisch die Resultate der gemeinsamen Arbeit zu messen. Coaching ist ein dynamischer und sehr individueller Prozess und die Pläne und Ziele unserer Klienten sind niemals statisch. Auch Veränderungen und Entwicklungen verlaufen nicht statisch, sondern unterliegen Schwankungen. Oftmals verändert sich der Fokus oder die Situation des Klienten über die Dauer des Prozesses und die Ziele müssen angepasst werden. Um dieser Tatsache gerecht zu werden sind eine stetige Evaluation und Beobachtung des Prozesses und der einzelnen Schritte wichtige Elemente.




Ein guter Coach weiß wann welche Coaching Tools, Methoden und Techniken sinnvoll sind. Coaching Tools, Methoden und Techniken sind das Handwerkszeug eines jeden Coaches. Doch jedes Werkzeug ist nur so gut, wie sein Verwender. Die Kompetenz eines guten Coaches besteht darin zu wissen, wann welches Instrument sinnvoll ist. Erfolgreiches Coaching geht also weit darüber hinaus, eine bestimmte Abfolge an Fragen zu stellen oder eine Reihe von Tools einzusetzen. Neben dem Zeitpunkt steht immer die individuelle Situation des Klienten im Vordergrund. Nicht jede Methode oder Technik lässt sich „blind“ bei jedem Klienten einsetzen. Natürlich reicht es nicht etwas über gutes Coaching und unseren Ansatz zu lesen. Daher unser Tipp. Machen Sie sich selbst einen Eindruck von uns und unserem Ansatz. Danach wissen Sie wohl mehr über uns als wie Sie auf dieser Seite erfahren können.

Transformation mit und durch den Menschen
Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Mensch sein eigenes Glück in der Hand hat. Wir sind fest überzeugt, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat sich selbst und seine Außenwelt zu verändern. Proaktiv aus eigener Motivation heraus. Aus diesem Grund reden wir mit unseren Klienten auf Augenhöhe, vertraulich und bedürfnisorientiert. Wir geben dafür den notwendigen Nährboden, denn ohne fruchtbare Erde und die notwendigen Umstände, kann sich das Leben nicht entfalten. Wir unterstützen Sie dabei, sich selbst zu entfalten. In welcher Richtung auch immer das sein mag. Deshalb stehen bei uns keine Zahlen im Vordergrund, sondern eine zielgerichtete Reflexionsarbeit.




Zahlen interessieren uns nur dann, wenn Sie für Sie relevant sind. Allerdings werden wir auch das genau hinterfragen. Immer wieder stellen wir fest, dass Überzeugungen oder Ziele, die wir in uns haben Kompensationsmechanismen sind und das eigentliche Problem oder die ursprüngliche Situation dadurch nur verstärken. Gemeinsam tauchen wir tief in die Welt zu sich selbst ein. Einer Welt, die es so nur ein einziges Mal gibt. Sie sind einzigartig und wir schätzen Ihren Wert. Es bleibt nur eine Sache, die wichtig ist. Dazu möchte ich ein bekanntes Zitat von Che Guevara in den Raum stellen. Was Sie daraus machen ist wie immer Ihre Sache:




"Lassen Sie sich von der Welt verändern und Sie können die Welt verändern!"

Ansatz des Coachings:
Systemische Therapie
Wir haben unseren Coaching Ansatz mit Hilfe anderer Denkrichtungen weiterentwickelt. Davon profitieren unsere Klienten. Wir ergänzen unseren Ansatz um das System, welches jeder Mensch direkt um sich hat. Es geht um Familie, Freunde, Arbeitskollegen, etc. Durch das Einbeziehen des unmittelbaren Systems des Klienten werden Muster sicht- und damit bearbeitbar.
Verhaltensökonomie
Diese Wissenschaft befasst sich mit menschlichen Verhalten in wirtschaftlich geprägten Situationen. Der Mensch verhält sich oft irrational im Sinne des Homo Oeconomicus. Diese, durch Experimente belegten Erkenntnisse, lasse wir in unsere Beratungen einfließen. Herausragende Vertreter dieser Richtung sind die Nobelpreisträger Richard H. Thaler (2017) & Daniel Kahnemann (2002)
Logotherapie (Viktor Frankl)
Aus diesem Ansatz heraus entnehmen wir die zentrale Bedeutung des Sinns (Logos) für unsere Arbeit. In dem Moment, in dem der Klient den Sinn seines selbstschädigenden Verhaltens erkennt, kann dieses bekämpft werden. Jegliche Lösung ist dann möglich, solange diese nur für den Klienten Sinn macht.
Stoiker (Marc Aurel, Seneca, etc.)
Die Stoiker leben Gelassenheit und Seelenruhe vor, um damit Weisheit zu frankfurt. Ziel unseres Ansatzes ist es, dem Klienten nicht nur bei der Problemlösung zu unterstützen, sondern die entspannte Sichtweise der Stoiker auf die Dinge und damit eine langfristige Handlungsalternative mit auf den Weg zu geben
Erstgespräch:
Dieses Gespräch ist ein regulärer Termin, in dem intensiv gearbeitet wird. Aus Fairnessgründen sind die ersten 30 Minuten kostenlos. Sollten wir innerhalb dieser Zeit nicht zueinander finden, kann das Gespräch nach 30 Minuten kostenfrei beendet werden. Wenn Sie, wie im Regelfall, unsere Beratung darüber hinaus in Anspruch nehmen wollen, hängen wir bei dieser Sitzung gleich weitere volle 60 Minuten an.
Neukunden:
Neukunden richten sich nach unserer Kapazität sowie der Dringlichkeit der Fragestellung. Da wir immer wieder deutlich mehr Nachfrage als freie Plätze haben, kann es manchmal zu längeren Wartezeiten kommen. Aus Kapazitätsgründen ist es uns nicht immer möglich, allen Interessenten einen Termin oder eine Zusammenarbeit anzubieten. In dringenden Fällen können wir gerne manchmal Personen einschieben. Das ist unser Coaching Ansatz, der sich in den letzten Jahren bewährt hat.
Vereinbarte Termine:
Coaching-Sessions, die kürzer als 48 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, müssen leider aus logistischen Gründen von uns voll verrechnet werden.
Online Coaching:
Online Coaching ist natürlich möglich und funktioniert hervorragend. Für Neukunden ist die erstmalige Arbeitseinheit jedoch face-to-face zu empfehlen. Hierbei können Sie uns persönlich Kennenlernen und eine gute Basis für unsere weitere Zusammenarbeit finden. Sollte dies aufgrund der räumlichen Distanz wirklich nicht möglich sein, wird auch diese erste Einheit per Skype, Teams oder Zoom durchgeführt.
Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

WEITERES

IHR COACHING INSTITUT
Coaching und Training
Senckenberganlage 10–12
60325 Frankfurt am Main

+49 (0)174 1614254

info@ihrcoachinginstitut.de

SOCIAL MEDIA

FAQ