COACHING
KING STONE

Coaching Königstein Your coaching institute from the spa town of Königstein – take yourself further

Coaching is a collective term for different consulting methods. Depending on the type of coaching, it refers to goals, people or groups. The term coach was used as early as the 19th century for people who prepared students for exams and athletic competitions. However, the term only became popular because of its importance in high-performance sports. In the 1970s, coaching in the USA was transferred from the field of sports to Business Coaching transferred to organizations. The term was transferred to management in order to give the education and training methods there a new meaning. It should also clarify the aspect of empathetic "sparring" and "companionship". It is a planned process that takes place over several hours and sessions and can last anywhere from a few months to several years.


An important aspect is that coaching is interactive and person-centred. It takes place between a coach and his client – ​​also known as a coachee. The two work closely together. The coach is a process facilitator. He doesn't come with a ready-made solution kit like consultants do. They are paid to give advice and come up with solutions. The coach is more reluctant to make substantive statements. He helps his clients to find the right solutions for them. It takes place voluntarily and requires a good and trusting relationship between coach and client. A coach focuses on the individual needs of the coachee. As a rule, the goals for the coaching are discussed in detail with the coachee beforehand in an assignment clarification meeting. It also addresses how the coach can support and accompany you in achieving these goals. The task of a coach is also to find a healthy balance between the different needs and requirements. Coaching is used more and more frequently to have a stabilizing and revitalizing effect.


Some also associate coaching with the terms management, Career or Business Coaching. Others associate it with Life- and Personal Coaching or with rhetoric– and communication training. Even a short brainstorming session on the term "coaching" makes the complexity and diversity clear. It offers valuable space for personal development. Especially when it comes to very personal topics - such as self-confidence and communication - conventional training courses can often do little: In the short term, the participants learn new communication strategies that can increase their self-confidence. However, short-term interventions rarely lead to a lasting improvement. Coaching supports more far-reaching changes in individual thought processes. Would you also like to change something in your life? Bring yourself further your coaching institute.

Coaching in Königstein - Coaching at the gates of the metropolis Frankfurt

The town of Königstein im Taunus is a climatic health resort with almost 17.000 inhabitants Hessian Hochtaunuskreis in the administrative district of Darmstadt. Königstein lies 180 to 800 meters above the Rhine and Main plains, embedded in the forested slopes of the southern Taunus and is towered over by the Großer Feldberg. Around Königstein there are numerous hiking trails, golf courses, the Hessenpark, castle ruins and palaces. The evening winds from the Großer Feldberg ensure a regulated exchange of air and promote the special climate, to which the city owes the title of "climatic health resort". Königstein has been famous for its doctors and clinics since the times of the “water doctor” Georg Pingler. The unique climate and the proximity to Frankfurt attracted artists and intellectuals early on. The fresh air in a sheltered location stimulates the spirit. So it is not surprising that Königstein im Taunus has always been popular as a conference location. Important decisions were made here. In 1949, for example, the prime ministers set the course for the Basic Law here, which is why Königstein is considered the "cradle of the Federal Republic of Germany".


Today more than ever, doctors use the healing climate around Königstein to treat heart and vascular diseases or diseases of the respiratory tract. The healing climate also contributes to recovery in the case of psychosomatic complaints and migraines. In addition, Königstein forms the entrance portal to the first German health climate park with over 180 km of designated health climate hiking trails. After the hike, the spa offers soothing relaxation. With its exclusive health and beauty center, it represents Königstein's outstanding range of wellness facilities. The spa town scores with a health offer that leaves nothing to be desired. Whether fitness center including tennis and badminton hall, five clinics, massage practices with holistic treatment offers, a well-kept outdoor pool or the health and beauty center - if you want to do something good for your health, Königstein is the right place for you. That's why we at the Coaching Institute in Königstein are happy to be at home and also to contribute to the health of our clients.

The ruins of Koenigstein

The Königstein castle ruins are among the oldest in Germany and are the city's landmark. It lies idyllically on the wooded castle hill and can be visited all year round. The oldest visible parts of the wall of Königstein Castle date from the first half of the 12th century. The castle was probably built to secure the important imperial road between Frankfurt and Cologne. Over the centuries, the castle has been repeatedly redesigned and expanded. The lords of Falkenstein built, for example, the lower floors of the castle tower and the palace. During the Imperial War, Königstein Castle, which was badly damaged, was expanded into a residence.


Due to the destruction by the French at the end of the 18th century, the castle appears in ruins today. The second largest fortress ruins in Germany offers a magnificent panorama with a view over the Rhine-Main plain and the Taunus forests. Königstein Castle is connected to the castles in Kronberg and Falkenstein by the 3 Castles Trail. It is also the venue for numerous open-air festivals such as the castle festival or the knights' tournament. Numerous theater performances and concerts also take place in the Königstein castle ruins.

What is coaching?
Coaching supports people on a case-by-case basis in a professional context to successfully deal with the challenges of everyday life. It is based on voluntariness, mutual respect and trust. The conversation aims to promote self-reflection and self-awareness. Awareness, responsibility and self-management are emphasized. Coaching is time-limited, result-, solution- and resource-oriented.
What do you think a coach should be able to do?
Professional coaches should be able to empathize with the customer's professional reality, ie ideally they should have their own professional experience as an employee, manager or entrepreneur (professional competence). From our point of view, a coach should enjoy working with people and should generally be convinced of the development abilities of others (personal competence). He should accompany you during the coaching with specific questions and methods to find your own solutions.
How long does a coaching session last?
The duration depends on the occasion and content of the conversation. A session is usually between 60 and 120 minutes, in a few exceptional cases 2 to 3 hours.
When does a coaching session make sense for me?
We are not victims of our circumstances, we are what we make of them. A personal conversation often creates clarity, a change of perspective and new strategies for quick and sustainable solutions. If you have the feeling that professional coaching would be a good and right step for you, then it is often worth trusting this feeling.
How do I know if you can help me with my request?
In a free preliminary telephone call, we can realistically assess whether we are the right contact person for your request. Clients often come to us with problems that they believe that no one else can understand or even solve, and are then quite surprised that the problems are not so unique and, above all, unsolvable.
Can I also get a coaching appointment as a working person?
We have flexible times in the early morning or late evening especially for working people. Feel free to contact us so that we can find a suitable date together. It is important that the appointment fits your schedule as well as your biorhythm, because the most effective way to start coaching is with energy, a fresh mind and motivation.
Auf hoher See, kann man die Segel anders setzten, um die Richtung zu ändern. Beim Coaching unterstützt der Coach den Coachee bei diesem Schritt. Coaching ist freiwillig und hat sich in hunderten von Studien bereits bewährt.

MORE

YOUR COACHING INSTITUTE
coaching and training
Senckenberg facility 10-12
60325 Frankfurt am Main

+49 (0)174 1614254

info@ihrcoachinginstitut.de

SOCIAL MEDIA

FAQ

Business Coaching, Personal Coaching, Frankfurt, Mainz-Kassel, Düsseldorf-Kronberg-Königstein-Bad-Homburg

Coaching Königstein

Das Boot hat seine Bestimmung beim Coaching Institut Frankfurt gefunden. Wir sind auch in Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Mainz tätig

Coaching Königstein- Ihr Coaching Institut aus dem Kurort Königstein – Bringen Sie sich selbst weiter

Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden. Es bezieht sich je nach Art des Coaching dabei auf  Ziele, Personen oder Gruppen. Der Begriff Coach wurde bereits im 19. Jahrhundert für Personen verwendet, die Studenten auf Prüfungen und sportliche Wettbewerbe vorbereitet haben. Populär wurde der Begriff jedoch erst durch seine Bedeutung im Hochleistungssport. In den 1970-er Jahren wurde in den USA das Coaching aus dem Sportbereich auf das Business Coaching in Organisationen übertragen. Der Begriff wurde ins Management transferiert, um den dortigen Ausbildungs- bzw. Trainingsmethoden eine neue Bedeutung zu geben. Außerdem sollte es den Aspekt des empathischen “Sparrings” und der “Wegbegleitung” verdeutlichen. Es ist ein geplanter Prozess, der sich über mehrere Stunden und Sitzungen erstreckt und eine Gesamtdauer von einigen Monaten bis mehreren Jahren umfassen kann.


Ein wichtiger Aspekt ist, dass Coaching interaktiv und personenzentriert ist. Es findet zwischen einem Coach und seinem Klienten – auch Coachee genannt – statt. Dabei arbeiten die beiden intensiv zusammen. Der Coach ist ein Prozessbegleiter. Er kommt nicht mit einem fertigen Lösungskoffer daher, wie das Berater machen. Diese werden dafür bezahlt, dass sie Ratschläge erteilen und Lösungen parat haben. Der Coach hält sich eher zurück mit inhaltlichen Aussagen. Er hilft seinem Klienten dabei, die für ihn passenden Lösungen zu finden. Es findet freiwillig statt und erfordert eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Klient. Ein Coach richtet sich an den individuellen Bedürfnissen des Coachees aus. In der Regel wird vorher in einem Auftragsklärungsgespräch mit dem Coachee ausführlich darüber gesprochen, was die Ziele für das Coaching sind. Dabei wird auch thematisiert wie der Coach dabei unterstützen und begleiten kann, diese Ziele zu erreichen. Aufgabe eines Coaches ist es auch dabei eine gesunde Balance zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen zu finden. Coaching wird immer häufiger eingesetzt, um stabilisierend und vitalisierend zu wirken.


Manche assoziieren Coaching auch mit den Begriffen Management-, Karriere oder Business Coaching. Andere verbinden es mit Life- und Personal Coaching oder mit Rhetorik- und Kommunikationstraining. Schon ein kurzes Brainstorming zu dem Begriff “Coaching” macht die Komplexität und Vielfältigkeit deutlich. Es bietet einen wertvollen Raum für die persönliche Entwicklung. Gerade wenn es um sehr persönliche Themen – wie etwa Selbstvertrauen und Kommunikation – geht, können herkömmliche Trainings oft nur wenig ausrichten: Kurzfristig lernen die Teilnehmer zwar neue Kommunikationsstrategien, die das Selbstvertrauen heben können. Zu einer nachhaltigen Verbesserung führen Kurzzeitinterventionen allerdings nur selten. Coaching unterstützt weitreichendere Veränderungen individueller Denkprozesse. Möchten auch Sie etwas in Ihrem Leben verändern? Bringen Sie sich selbst weiter mit Ihrem Coaching Institut.

Das Boot hat sein Ziel erreicht. Die Experten vom Coaching Institut Frankfurt helfen nun bei der Weiterentwicklung. Als Coach, Sparringspartner und Trainer

Coaching in Königstein - Coaching vor den Toren der Metropole Frankfurt

Die Stadt Königstein im Taunus ist ein heilklimatischer Kurort mit fast 17.000 Einwohnern im hessischen Hochtaunuskreis im Regierungsbezirk Darmstadt. Königstein liegt in 180 bis 800 Meter über der Rhein- und Mainebene eingebettet in die Wald bestandenen Hänge des Südtaunus und wird überragt vom Großen Feldberg. Rund um Königstein herum existieren zahlreiche Wanderwege, Golfplätze, der Hessenpark, Burgruinen und Schlösser. Die allabendlichen Fallwinde vom Großen Feldberg sorgen für einen geregelten Luftaustausch und fördern das besondere Klima, dem die Stadt das Prädikat “Heilklimatischer Kurort” verdankt. Seit den Zeiten des “Wasserdoktors” Georg Pingler ist Königstein für seine Ärzte und Kliniken berühmt. Das einzigartige Klima  und die Nähe zu Frankfurt zogen schon früh Künstler und Intellektuelle an. Die frische Luft in geschützter Lage regt den Geist an. So verwundert es nicht, dass Königstein im Taunus seit je her als Tagungsort beliebt ist. Wichtige Entscheidungen wurden hier gefällt. 1949 stellten hier etwa die Ministerpräsidenten die Weichen für das Grundgesetz, weshalb Königstein als „Wiege der Bundesrepublik Deutschland“ gilt.


Heute mehr denn je nutzen die Mediziner das heilsame Klima rund um Königstein bei der Behandlung von Herz- und Gefäßleiden oder Erkrankungen der Atemwege. Auch bei psycho-somatischen Beschwerden und Migräne trägt das Heilklima zur Erholung bei. Außerdem bildet Königstein das Eingangsportal zum ersten deutschen Heilklimapark mit über 180 km ausgewiesenen Heilklimawanderwegen. Nach der Wanderung bietet das Kurbad wohltuende Entspannung. Mit seinem exklusiven Health- & Beautycenter steht es für das herausragende Wellnessangebot von Königstein. Die Kurstadt punktet mit einem Gesundheitsangebot, das keine Wünsche offen lässt. Ob Fitnesscenter einschließlich Tennis- und Badmintonhalle, fünf Kliniken, Massagepraxen mit ganzheitlichen Behandlungsangeboten, einem gepflegten Freibad oder dem Health- und Beautycenter – wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, ist in Königstein goldrichtig. Deshalb freuen wir uns vom Coaching Institut in Königstein zu Hause zu sein und auch einen Teil zur Gesundheit unserer Klienten beizutragen.

Das Bild zeigt die Ruine der Burg Königstein. Ein tolles Umfeld für ein Business coaching im Taunus. Wir stehen Ihnen auch gerne als Life Coach zur Verfügung.
Training, Wokshop, Seminar, Transformation, Agil, Kurs, Frankfurt, Mainz, Königstein, Bad Homburg, Kronberg, Düsseldorf, Aschaffenburg

„Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt. Freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.“

– Unbekannt

Das Boot hat seine Bestimmung beim Coaching Institut Frankfurt gefunden. Wir sind auch in Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Mainz tätig

Die Burgruine Königstein

Die Burgruine Königstein gehört zu den ältesten in Deutschland und ist das Wahrzeichen der Stadt. Idyllisch liegt sie auf dem bewaldeten Burgberg und kann das ganze Jahr über besichtigt werden. Die ältesten sichtbaren Mauerteile von Burg Königstein stammen aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Burg wurde vermutlich zur Sicherung der wichtigen Reichstraße Frankfurt – Köln erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg immer wieder umgestaltet und ausgebaut. Die Herren von Falkenstein errichteten beispielsweise die unteren Geschosse des Burgturms und den Palas. Im Reichskrieg wurde die stark beschädigte Burg Königstein zur Residenz ausgebaut.


Aufgrund der Zerstörung durch die Franzosen Ende des 18. Jahrhunderts erscheint die Burg heute als Ruine. Die zweitgrößte Festungsruine Deutschlands bietet ein großartiges Panorama mit Blick über die Rhein-Main-Ebene und in die Taunuswälder. Die Burg Königstein ist durch den 3 Burgen Weg mit den Burgen in Kronberg und Falkenstein verbunden. Sie ist auch Veranstaltungsort von zahlreichen Open-Air-Festivals wie das Burgfest oder das Ritterturnier. Auch zahlreiche Theateraufführungen und Konzerte finden in der Burgruine Königstein statt.

Was ist Coaching?
Coaching unterstützt Menschen anlassbezogen im beruflichen Kontext erfolgreich mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen. Es basiert auf Freiwilligkeit, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Das Gespräch zielt auf eine Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung ab. Bewusstsein, Verantwortung und Selbstmanagement werden unterstrichen. Coaching ist zeitlich begrenzt, ergebnis-, lösungs- und ressourcenorientiert.
Was sollte ein Coach aus Ihrer Sicht können?
Professionelle Coaches sollten in der Lage sein sich in die berufliche Realität des Kunden hineinzuversetzen, d.h. bestenfalls eigene Berufserfahrungen als Mitarbeiter, Vorgesetzte oder Unternehmer mitbringen (fachliche Kompetenz). Ein Coach sollte aus unserer Sicht gerne mit Menschen arbeiten und generell von den Entwicklungsfähigkeiten anderer überzeugt sein (persönliche Kompetenz). Er sollte Sie beim Coaching durch gezielte Fragen und Methoden begleiten, Ihre Lösungen selbst zu finden.
Wie lange dauert eine Coaching Session?
Die Dauer hängt von Anlass und Inhalt des Gespräches ab. Meist liegt eine Session zwischen 60 und 120 Minuten, in wenigen Ausnahmefällen auch mal 2 bis 3 Stunden.
Wann macht ein Coaching Gespräch bei mir Sinn?
Wir sind nicht Opfer unserer Umstände, wir sind das, was wir daraus machen. Ein persönliches Gespräch schafft dabei oft Klarheit, Perspektivwechsel und neue Strategien für schnelle und nachhaltige Lösungen. Wenn Sie das Gefühl haben, ein professionelles Coaching wäre jetzt für Sie ein guter und richtiger Schritt, dann lohnt es sich oft, diesem Gefühl zu vertrauen.
Wie erfahre ich, ob Sie mir bei meinem Anliegen helfen können?
In einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch können wir gemeinsam realistisch einschätzen, ob wir für Ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner sind. Oft kommen Klienten mit Problemen zu uns, von denen sie glauben, dass diese kein anderer verstehen oder gar lösen könnte, und sind dann ganz überrascht, dass die Probleme gar nicht so einzigartig und vor allem unlösbar sind.
Kann ich auch als berufstätiger einen Coaching Termin bekommen?
Wir haben eigens für Berufstätige flexible Zeiten am frühen Morgen oder späten Abend. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam einen passenden Termin finden. Wichtig ist, dass der Termin sowohl zu Ihrem Zeitplan als auch Ihren Biorhythmus passt, da man in ein Coaching am effektivsten mit Energie, frischem Geist und Motivation startet.