Karriereberatung und Bewerbung

Im Vorfeld sollte eine Sache schon einmal klargestellt werden, Bewerbungscoaching ist ein Teil von Karriere Coaching. Karriereberatung – Karriere- und Bewerbung-Coaching.

Eine Nähmaschine und eine Ankleiderpuppe. Karriereberatung und Bewerbung

Wenn man von Karriere, Coaching oder Karriereberatung spricht, spricht man meistens davon, einem Klienten von Job A in Job B zu verhelfen.

Manchmal heißt es aber auch, die aktuell eingeschlagene Laufbahn zu hinterfragen und so zu verändern, dass man in der Firma anders wahrgenommen wird.

Was sind die ersten Schritte beim Bewerbungscoaching?

Als Erstes schaut man sich die Laufbahn des Klienten genau an (Hausaufgabe des Karriere Coaches). Ist ein roter Faden vorhanden? Ist Konsistenz und Loyalität zum Arbeitgeber erkennbar oder hat der Klient alle 12 Monate den Job gewechselt?

Mit gezielten Fragen versucht der Bewerbungscoach dann bei der Karriereberatung nachzuvollziehen, wieso es zu viele oder zu wenige Jobwechsel gab?

Es ist der Job des Karriere Coaches herauszufinden, welches der „optimale“ Job für den Klienten ist? Dabei greift der Coach meistens auf diverse hundertfach erprobte Methoden zurück. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist dabei à das IKIGAI.

Nach Auswertung des IKIGAI und nach diversen Gesprächen weiß der Karrierecoach sehr genau, was der „optimale“ Job für den Klienten ist.

Jetzt geht es darum zu entscheiden, ob man bereits im richtigen Job ist, oder man den Job verändern muss, um seiner Passion nachzugehen.

Muss man den Job wechseln, wird aus dem Karriere Coach ein Bewerbungscoach.

Was macht man bei der Karriereberatung?

Die Frage ist schnell beantwortet. Ein Bewerbungscoach hilft bei der Bewerbung. Einfach gesagt, aber sehr kompliziert umzusetzen. Der Bewerbungscoach analysiert hierbei im ersten Schritt die vorhandene Bewerbung und prüft sie nach Vollständigkeit und Schlüssigkeit.

Danach wird der Lebenslauf aufgewertet und optimiert. Modernes Format, moderne Foto, passendes Ausdrucksweise etc.

Nun steht der Lebenslauf. Auch wenn dieser Prozess sich einfach anhört, kann es mehrere Wochen dauern, bis der „perfekte“ Lebenslauf steht. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Klient und Karrierecoach verkürzt dabei die Dauer erheblich.

Steht jetzt der Lebenslauf, mobilisiert der Karrierecoach sein gesamtes Netzwerk. „Hallo Welt, ich habe einen tollen Kandidaten, mit einem repräsentativen Lebenslauf! Wer hätte Interesse?“

So werden die meisten Jobs heutzutage vermittelt. Vitamin-B und Netzwerke sind dabei immens wichtig. Ein Karrierecoach ohne passendes Netzwerk ist eine Einbahnstraße. Er kann mit dem Klienten zwar die Unterlagen auf Vordermann bringen, aber vermitteln kann dieser Bewerbungscoach Sie leider nicht. Haben Sie schon unseren Artikel über Corona Coaching gelesen?

Kostenloses Erstgespräch

Wie kann mir eine Karriereberatung helfen?

Stecken unseres Klienten in ihrem aktuellen Job in einer Sackgasse, springen wir als Karrierecoach meistens sehr spontan ein. Dabei muss man den Klienten Perspektive schaffen. Aber was heißt das genau? Nehmen wir z. B. Achim, Achim ist seit 34 Jahren im gleichen Job und in der gleichen Firma beschäftigt. Achim hat zwei Kinder, die er NUN gerne finanziell besser unterstützen möchte. Dazu benötigt Achim jährlich eine Gehaltserhöhung, aber sein Gehalt ist in den vergangenen 5 Jahren gleichgeblieben und nur minimal 1–2 % gestiegen. Wie muss sich Achim nun verhalten und aufstellen um jährliche eine 5–7 % Gehaltserhöhung zu bekommen? Was sind die richtigen Schritte und was ist dabei die Strategie? Das ist die Kernkompetenz und die Aufgabe des Karriere Coaches, der Achim dabei hilft aus der Einbahnstraße „Gehalt“ wieder herauszukommen. Reden Sie mit uns über Karriereberatung.

Andere potenzielle Klienten für Karriere Coaching melden sich bei uns, weil sie zwar gut verdienen, aber auf der Karriereleiter nicht weiterkommen. Vera z. B. hat sich auf eine Fachkarriere fokussiert und ist jetzt Chefentwicklerin der Firma, aber gehört nicht zum Management. Das verärgert Vera sehr und sie möchte daran etwas ändern. Das ist der Moment, wo der Karrierecoach wieder ins Spiel kommt. Wie kann man aus einer Fachkarriere, eine Managementkarriere machen? Was muss Vera dafür tun und welche Schulungen und Qualifikationen sind dafür notwendig, um die Nadel von Fach- auf Führungskarriere umzulenken? Für manche unserer Klienten ist auch eine berufliche Neuorientierung eine Option.

Beispiel Tim:

Tim trat mit einem anderen Anliegen an uns heran. Es gibt eine Stellenausschreibung, die seiner Meinung nach optimal auf ihn passt, aber er benötigt Coaching, um sich auf die Stelle vorzubereiten uns den 4 stufigen Auswahlprozess zu überstehen. Auch dabei kann ein erfahrener Karrierecoach helfen, den nur dieser weiß genau, ob Tim aufgrund seiner Vita für die Stelle überhaupt geeignet ist? Der Karrierecoach kann Tim Hilfestellungen geben, wie dieser ohne Probleme durch das Auswahlverfahren und durch das Assessment-Center kommt. Die Beauftragung des Karriere Coaches kostet Tim natürlich Geld, aber das zahlt sich 10-20-Fach wieder aus, wem Tim mit der Unterstützung den Job bekommt. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Karriereberatung.

Beispiel Martina:

Martina wendete sich mit einem ganz anderen Problem an das Coaching Institut. Sie wurde gemobbt und in der Firma nicht respektiert, obwohl sie zum Top-Management gehörte. Hier ist es die Aufgabe des Karriere Coaches erst einmal genau hinzuhören. Zu verstehen, was dieses Verhalten der Kollegen provoziert und ob Martina vielleicht bei dem ganzen Prozess der Auslöser ist. Durch die Tiefenanalyse kann dann der Karrierecoach Martina die richtigen Instrumente an die Hand geben, um das Mobbing nicht nur zu stoppen, sondern aktiv Selfmarketing für sich zu betreiben. Finden Sie heraus, wie auch für Sie Karriere Coaching funktioniert.

Ein anderes Phänomen, dass wir immer wieder bei unseren neuen Klienten beobachten ist die „Überforderung“. Peter wurde ohne Vorbereitung in das kalte Wasser geschmissen und muss jetzt eine neue Abteilung aufbauen. Es fehlt ihn an Ressourcen, Erfahrung und an einem Mentor.

Beispiel Peter:

Peter hat Angst um Hilfe zu fragen, da man ihn dann vielleicht als schwach und ungeeignet für den Job wahrnimmt. So gibt Peter alles und ist mit der Situation völlig überfordert und steht nach einigen Monaten kurz vor dem Burn-out oder dem psychologischen Kollaps. Auch hier kann der Karrierecoach schnell und effektiv helfen. Peter lernt im diversen Gespräch aktiv, um Hilfe zu fragen, Aufgaben zu delegieren und sich ein Mentor im Unternehmen zu suchen, der ihm bei all seinen offenen Fragen zur Seite steht. Mit der Verteilung der Last auf mehreren Schultern fühlt sich Peter nicht mehr von der Aufgabe überwältigt und der Burn-out, der Peter mehrere Monate aus dem Verkehr gezogen hätte, ist abgewendet. Karriereberatung verschafft unseren Klienten einen massiven Wettbewerbsvorteil.

Mit diesen exemplarischen Alltagsbeispielen wollten wir Ihnen nur einige der Herausforderungen näherbringen, die sich einem Karriere Coaching stellen. Wir haben aus hunderten Stunden Coaching mitgenommen, dass es unabdinglich ist bei wichtigen Karriereentscheidung einen Coach an seiner Seite zu haben. Die Investition des Coachings ist immer auch eine Investition in die eigene Person und in die eigene Entwicklung. Wer also nicht bereit ist in die eigen Entwicklung zu investieren, darf sich auch nicht wundern, wieso sich in einem Leben wenig ändert. Haben Sie schon einmal über Job Coaching nachgedacht?

Wie kann Karriereberatung bei der Jobsuche helfen?

Karriereberatung kann bei der Arbeitssuche helfen, indem sie den Bewerbern hilft, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, ihre beruflichen Ziele zu definieren und Strategien zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Karriereberater können Bewerber auch ihre Bewerbungsunterlagen verbessern, ihre Networking-Fähigkeiten ausbauen und gezielt Stellenangebote finden, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen.

Wie kann man eine überzeugende Bewerbung schreiben?

Eine überzeugende Bewerbung sollte die Fähigkeiten und Erfahrungen des Bewerbers hervorheben und auf die Anforderungen der Stelle eingehen. Eine klare und übersichtliche Gliederung sowie eine professionelle Formatierung sind ebenfalls wichtig, um eine positive Wirkung zu erzielen. Ferner sollten die Bewerber stets auf eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik achten und die Anforderungen des Arbeitgebers in Bezug auf Anhänge, Zeugnisse und Referenzen erfüllen.

Wie kann Networking bei der Jobsuche helfen?

Networking kann bei der Stellensuche helfen, indem es Bewerbern ermöglicht, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern oder anderen Fachleuten aufzubauen. Networking kann online über Social-Media-Plattformen oder persönlich auf Karrieremessen, Konferenzen oder Branchenveranstaltungen stattfinden. Eine effektive Netzwerkstrategie umfasst die Identifizierung relevanter Kontakte, die Pflege bestehender Beziehungen und den aktiven Austausch von Wissen und Ressourcen.

Kostenloses Erstgespräch

IHR COACHING INSTITUT

Coaching
Consulting
Training
Institut für nachhaltige
Persönlichkeitsentwicklung


Senckenberganlage 10–12
60325 Frankfurt am Main
+49 (0)174 1614254


HOME
FAQ
SITEMAP
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

SOCIAL MEDIA

Das Teilen von Inhalten auf unseren Sozial Media-Kanälen, die für unsere Kunden von Interesse sind, ist für uns eine Möglichkeit, neue Beziehungen aufzubauen.


5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 21 Bewertungen)

LINKEDIN
TOXISCHE UNTERNEHMENSKULTUR
KI COACHING
COACHING MAINZ

WEITERE THEMENGEBIETE:

Wir sind ein Team von Beratern. Unsere Erfahrung als Branchenexperten macht uns für unsere Kunden einzigartig.

Öffnungszeiten:
Montag -Freitag 07:00 - 20:00 Uhr


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen – Aristoteles


KOSTEN COACHING
SINN COACHING
DEFINITION COACHING
COACHING KASSEL
PERSÖNLICHKEITSTEST