Outsourcing - Aspects after the turning point

Analysis of new framework conditions

outsourcing. The product development of medical devices, taking regulatory requirements into account, poses special challenges for companies, especially in times of high inflation, problems with supply chains and growing trade barriers. Outsourcing and Insourcing, with the support of Coaching Institutes in Frankfurt are two ways to meet these challenges. Both have specific advantages and disadvantages as well as risks. I would like to highlight just a few selected ones below Business areas which should be evaluated and known before a decision is made:

A man calculates the cost of outsourcing

Development goals in outsourcing

Knowing the customer and product requirements and possibly also specifications as precisely and completely as possible will always remain central for any consideration. Furthermore, necessary technical skills and estimates for costs and times for the Development also present, like Set for target quantities, markets and manufacturing costs of the later product.

Only on this basis can a suitable selection of possible partners for development (ODM) and / or manufacturing (OEM). For the question of whether outsourcing or insourcing, here are some topics and thoughts for consideration.

developmentteam and processes

With clear development goals, an outsourcingTeam/Partner be fast and cost-effective as it has scalable access to experienced and potentially missing professionals from around the world. Outsourcing can help accelerate product development and reduce time-to-market, reduce development costs, and meet challenging design-to-cost / design-to-manufacturing goals.

On the other hand, challenges and risks in cooperation across interdisciplinary interfaces and possibly across cultural and language barriers can be overcome with insourcing Team Installation may be solved just as well as regulatory requirements or the design transfer to production. However, it is rarely possible to achieve all the potential of outsourcing. In particular, it is becoming increasingly difficult and expensive to build up and strengthen the necessary skills in the company.

Free initial consultation

leadership and governance

Outsourcing requires clear leadership, firmly agreed, regular and competent governance along agreed milestones, as well as a strong trust in the external Team and the external partner. Insourcing, on the other hand, usually enables closer monitoring and often easier compliance with necessary compliance requirements. Special attention should also be paid to internal resource and budget conflicts.

Specific risk elements

outsourcing and Coaching carries the risk of communication problems across linguistic and/or cultural borders. This is often associated with the failure to achieve agreed goals and a lack of compliance with compliance requirements. Without existing real experience with outsourcing in a company, active work must usually also be done to prevent a "not invented here syndrome". The design of the selection process and the choice of partner are a central element of risk minimization.

Insourcing often increases the risk of personnel problems caused by internal resource conflicts and generates higher costs in high-wage countries, especially for the manufacturing costs of the products. Necessary scope for flexibility can often not be provided and it is not uncommon for a fresh and innovative view from "outside" to internal solutions to be lost.

Conclusion and outlook

Even if the setup, processes and risks must always be evaluated on a case-by-case basis and weighed up competently and based on risk, outsourcing remains an essential and central element for achieving ambitious development and cost goals! It offers unique potential, especially in the case of inflationary rising costs.

In times of growing barriers to trade, it may be necessary to adapt partnerships regionally (near shore) in open and legally stable corporate forms. Turning away from the potential of outsourcing via more and more or complete insourcing does not do justice to the increasing cost pressure, just as it does not do justice to the effects of demographic change and the growing shortage of skilled workers in many parts of Europe! Also read our article on the subject Business Coaching. Some trends on the topic individual advice in 2023 you will find here.

What is outsourcing and what are the benefits for companies?

Outsourcing describes the outsourcing of business processes and services to external service providers or companies. The benefits of outsourcing can include cost reduction, increased efficiency and quality, focus on core business, faster time to market, better risk assessment and greater global reach.

What are the risks and challenges of outsourcing?

Outsourcing risks and challenges include dependence on an external service provider, potential job relocation, difficulties in controlling business processes and services, security of confidential information and data, and cultural differences and language barriers. It is important to carefully consider these risks and challenges and take steps to mitigate them.

How to choose the right outsourcing partner?

When choosing the right outsourcing partner, it is important to choose a qualified and experienced partner who has in-depth knowledge and experience in the field of outsourcing. A good outsourcing partner should be able to understand the specific requirements and needs of the business and develop appropriate strategies and processes to meet them. It is also important that the partner has a positive attitude, is able to build trust and respect, and is focused on the company's individual needs and goals. Before selecting an outsourcing partner, it is advisable to check references and experiences from other companies and arrange an introductory meeting to ensure that the chemistry between both parties is right.

Free initial consultation

IHR COACHING INSTITUT

Coaching
Consulting
Training
Institute for Coaching and
personality development


Senckenberg facility 10-12
60325 Frankfurt am Main
+49 (0)174 1614254


HOME
FAQ
SITEMAP
DATA PROTECTION
IMPRESSUM

SOCIAL MEDIA

Sharing content on our social media channels that is of interest to our customers is a way for us to build new relationships.


Our coaching training with some of the best coaches in Europe. Arrange an appointment now


LINKEDIN
TOXIC CORPORATE CULTURE
AI COACHING
COACHING MAINZ

OTHER TOPICS:

we are a Team from consultants. Our experience as industry experts makes us unique to our customers.

Opening hours:
Monday - Friday 07:00 a.m. - 20:00 p.m


We cannot change the wind, but we can set the sails differently - Aristotle


COACHING COSTS
SENSE COACHING
DEFINITION COACHING
COACHING KASSEL
PERSONALITY TEST

Outsourcing – Aspekte nach der Zeitenwende

Analyse neuer Rahmenbedingungen

Outsourcing. Die Produktentwicklung von Medizinprodukten unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen, insbesondere in Zeiten von hoher Inflation, Problemen mit Lieferketten und wachsenden Handelsbarrieren. Outsourcing und Insourcing, mit der Unterstützung des Coaching Institutes in Frankfurt, sind zwei Möglichkeiten, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Beide weisen spezifischen Vor- und Nachteilen und auch Risiken auf. Ich möchte im Folgenden auf nur einige ausgesuchte Geschäftsfelder eingehen, die vor einer Entscheidung bewertet und bekannt sein sollten:

Ein Mann berechnet die Kosten für Outsourcing

Entwicklungsziele beim Outsourcing

Zentral wird immer für jedwede Betrachtung bleiben, die Kunden- und Produktanforderungen und möglicherweise auch -spezifikationen möglichst genau und vollständig zu kennen. Weiterhin sollten notwendige fachliche Kompetenzen und Abschätzungen für Kosten und Zeiten für die Entwicklung ebenso vorliegen, wie Ziele für angestrebte Stückzahlen, Märkte und Herstellkosten des späteren Produkts.

Nur auf dieser Basis kann eine geeignete Auswahl von möglichen Partnern für Entwicklung (ODM) und / oder Herstellung (OEM) erfolgen. Für die Frage, ob Outsourcings oder Insourcing, nachfolgend einige Themen und Gedanken für eine Abwägung.

Entwicklungsteam und -prozesse

Mit klaren Entwicklungszielen kann ein Outsourcing-Team/Partner schnell und kosteneffektiv sein, da es auf erfahrene und möglicherweise fehlende Fachleute aus der ganzen Welt skalierbar zugreifen kann. Outsourcing kann dazu beitragen, die Produktentwicklung zu beschleunigen und Time-to-Market zu verkürzen, Entwicklungskosten zu senken und anspruchsvolle Design-to-Cost / Design to Manufacturing Ziele zu erreichen.

Herausforderungen und Risiken bei der Kooperation über interdisziplinäre Schnittstellen sowie möglicherweise über kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg, können dagegen mit einer Insourcing Team Aufstellung möglicherweise ebenso besser gelöst werden, wie regulatorische Anforderungen oder den Design Transfer in die Produktion. Dabei können aber selten alle Potenziale des Outsourcings erreicht werden. Insbesondere notwendige Kompetenzen im Unternehmen bei Bedarf ausreichend aufzubauen und zu stärken, gestaltet sich zunehmend schwierig und kostspielig.

Kostenloses Erstgespräch

Führung und Governance

Outsourcing erfordert eine klare Führung, fest vereinbarte, regelmäßige und kompetente Governance entlang vereinbarter Meilensteine, sowie ein starkes Vertrauen in das externe Team und den externen Partner. Insourcing ermöglicht dagegen in der Regel eine engere Überwachung und oft auch ein einfacheres Einhalten notwendiger Compliance-Anforderungen. Hier ist speziell auch auf interne Ressourcen- und Budgetkonflikte zu achten.

Spezifischer Risikoelemente

Outsourcing und Coaching birgt das Risiko von Kommunikationsproblemen über sprachliche und/oder kulturelle Grenzen. Damit verbunden ist oft auch das Nichterreichen von vereinbarten Zielen, sowie eine mangelnde Einhaltung von Compliance-Anforderungen. Ohne existierende reale Erfahrungen mit Outsourcing in einem Unternehmen muss in der Regel auch aktiv gegen ein „not invented here syndrome“ gearbeitet werden. Die Gestaltung des Auswahlprozesses und die Wahl des Partners sind ein zentrales Element der Risikominimierung.

Insourcing erhöht oft das Risiko von Personalproblemen bedingt durch interne Ressourcenkonflikte und erzeugt in Hochlohnländern höhere Kosten, insbesondere auch für die Herstellkosten der Produkte. Notwendige Spielräume für Flexibilität können oft nicht bereitgestellt werden und nicht selten geht auch ein frischer und innovativer Blick von „außen“ auf interne Lösungen verloren.

Fazit und Ausblick

Auch wenn Aufstellung, Prozesse und Risiken immer im Einzelfall bewertet und auch kompetent und risikobasiert abgewägt werden müssen, bleibt Outsourcing ein wesentliches und zentrales Element für das Erreichen ambitionierter Entwicklungs- und Kostenziele! Vornehmlich bei inflationär steigenden Kosten bietet es einzigartige Potenziale.

In Zeiten wachsender Handelshemmnisse benötigt es möglicherweise regionaler Anpassung von Partnerschaften (Near Shore) in offenen und rechtlich stabilen Gesellschaftsformen. Eine Abkehr von den Potenzialen des Outsourcings über immer mehr oder vollständiges Insourcing wird dem zunehmenden Kostendruck genauso wenig gerecht wie den Auswirkungen des demografischen Wandels und dem damit wachsenden Fachkräftemangel in vielen Teilen Europas! Lesen Sie auch unseren Artikel zum Thema Business Coaching. Einige Trends zum Thema individuelle Beratung im Jahr 2023 finden Sie hier.

Was ist Outsourcing und welche Vorteile hat es für Unternehmen?

Outsourcing bezeichnet die Auslagerung von Geschäftsprozessen und Dienstleistungen an externe Dienstleister oder Unternehmen. Die Vorteile von Outsourcing können Kostensenkung, Effizienz- und Qualitätssteigerung, Konzentration auf das Kerngeschäft, schnellere Markteinführung, bessere Risikoeinschätzung und größere globale Reichweite sein.

Was sind die Risiken und Herausforderungen von Outsourcing?

Zu den Risiken und Herausforderungen des Outsourcing gehören die Abhängigkeit von einem externen Dienstleister, die mögliche Verlagerung von Arbeitsplätzen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Geschäftsprozessen und Dienstleistungen, die Sicherheit vertraulicher Informationen und Daten sowie kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren. Es ist wichtig, diese Risiken und Herausforderungen sorgfältig zu prüfen und Maßnahmen zu ihrer Minimierung zu ergreifen.

Wie wählt man den richtigen Outsourcing-Partner aus?

Bei der Auswahl des richtigen Outsourcing-Partners ist es wichtig, einen qualifizierten und erfahrenen Partner zu wählen, der über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Outsourcing verfügt. Ein guter Outsourcing-Partner sollte in der Lage sein, die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens zu verstehen und geeignete Strategien und Prozesse zu entwickeln, um diese zu erfüllen. Es ist auch wichtig, dass der Partner eine positive Einstellung hat, Vertrauen und Respekt aufbauen kann und sich auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens konzentriert. Vor der Auswahl eines Outsourcing-Partners ist es ratsam, Referenzen und Erfahrungen anderer Unternehmen zu prüfen und ein Kennenlerngespräch zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass die Chemie zwischen beiden Parteien stimmt.

Kostenloses Erstgespräch

IHR COACHING INSTITUT

Coaching
Consulting
Training
Institut für Coaching und
Persönlichkeitsentwicklung


Senckenberganlage 10–12
60325 Frankfurt am Main
+49 (0)174 1614254


HOME
FAQ
SITEMAP
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

SOCIAL MEDIA

Das Teilen von Inhalten auf unseren Sozial Media-Kanälen, die für unsere Kunden von Interesse sind, ist für uns eine Möglichkeit, neue Beziehungen aufzubauen.


Unsere Coachingausbildung mit einigen der besten Coaches Europas. Jetzt Termin vereinbaren


LINKEDIN
TOXISCHE UNTERNEHMENSKULTUR
KI COACHING
COACHING MAINZ

WEITERE THEMENGEBIETE:

Wir sind ein Team von Beratern. Unsere Erfahrung als Branchenexperten macht uns für unsere Kunden einzigartig.

Öffnungszeiten:
Montag -Freitag 07:00 - 20:00 Uhr


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen – Aristoteles


KOSTEN COACHING
SINN COACHING
DEFINITION COACHING
COACHING KASSEL
PERSÖNLICHKEITSTEST