Begriff: Coaching

Zurück zum Glossar-Index

Begriff:

Coaching ist eine Form der Beratung, die Menschen dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, ihre Potenziale zu entfalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Definition:

Coaching ist ein Prozess, in dem ein Coach einen Coachee dabei unterstützt, seine Ziele zu erreichen. Der Coach ist ein neutraler Begleiter, der dem Coachee hilft, seine eigenen Lösungen zu finden. Er ist kein Experte für das jeweilige Ziel des Coachees, sondern unterstützt ihn dabei, seine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Beispiele:

  • Ein Coach kann einem Klienten dabei helfen, seine Karriereziele zu erreichen, indem er ihm hilft, einen Karriereplan zu entwickeln und diesen umzusetzen.
  • Ein Coach kann einem Klienten dabei helfen, seine persönlichen Ziele zu erreichen, indem er ihm hilft, seine Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und diese zu nutzen.
  • Ein Coach kann einem Unternehmen dabei helfen, seine Ziele zu erreichen, indem er ihm hilft, seine Mitarbeiter zu entwickeln und zu motivieren.
Zurück zum Glossar-Index